Wie kann man ohne PowerPoint kreativ präsentieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es eigentlich richtig gut, dass Du auf diese inflationäre Nutzung von PowerPoint-Präsentationen verzichten willst...Wir haben uns so an diesen technischen Spielkram gewöhnt, dass wir verlernen, etwas einfach spannend zu gestalten, nur mit Sprache und vielleicht ein paar Bildern und über den Overhead-Projektor. Also nur mit den Stilmitteln der Rhetorik zu überzeugen. Dazu sollte man einigermaßen redegewandt sein. Als Vortragender musst Du im Vordergrund stehen und nicht eine PowerPoint-Präsentation.

Hier mal viele Bilder über die Realität der Massentierhaltung bei Schweinen....Da könntest Du Dir eine Collage abschreckender Bilder zusammenstellen...Sicher hast Du ein Bildbearbeitungsprogramm....Überschrift:..Besser kein Schwein sein..Solche Bilder sprechen erst mal für sich.

http://www.google.de/search?q=massentierhaltung+schweine&hl=de&tbo=u&tbm=isch&source=univ&sa=X&ei=izv0UL63IYjCtAbtgoHACA&ved=0CDQQsAQ&biw=1064&bih=917

es geht noch weiter.

nhezierd  14.01.2013, 19:17

Hier ein paar Links zu Fakten und viel verstörendes. Ich kann sie nur nacheinander senden.

http://www.g-f-tierrechte.de/massentierh/massentierh.html

nhezierd  14.01.2013, 19:18
@nhezierd

Antibiotika in der Massentierhaltung

http://www.google.de/imgres?q=massentierhaltung+schweine+statistiken&start=213&hl=de&sa=X&tbo=d&biw=1064&bih=917&tbm=isch&tbnid=yclQGxwVmP8cOM:&imgrefurl=http://tierheilpraktiker.blogspot.com/&docid=1Mn0yvJkiK1byM&imgurl=http://3.bp.blogspot.com/-tewDIGDhYkY/T7ddIJxNBPI/AAAAAAAAADU/rpuahn6Npe8/s1600/StatistikHundebisse.jpg&w=1047&h=694&ei=xD0UMLLJ8bAtAbD6oCICw&zoom=1&iact=hc&vpx=549&vpy=239&dur=5653&hovh=183&hovw=276&tx=138&ty=143&sig=102892938831649211798&page=8&tbnh=155&tbnw=202&ndsp=32&ved=1t:429,r:33,s:200,i:103

nhezierd  14.01.2013, 19:19
@nhezierd

U.S.W.

http://massentierhaltung.de.tl/Alles-.ue.ber-Massentierhaltung.htm

Such Dir aus all den Links das passende Material zusammen (sortiere)und mach einen tollen Vortrag..Trag die Fakten vor und dann die Probleme..Versuche Gefühle gegen diese Art der Tierhaltung zu erzeugen...Ist das alles so wirklich nötig....?..Mach es Schlagwortartig. ..In dicken Buchstaben über den Projektor...Oder mit dickem Filzschreiber auf Plakatgröße.....Wenn Du einen Beamer hättest, könntest Du auch direkt vom Laptop was projizieren..Aber die Spannung eines Vortrages kann nicht allein von den verwendeten Medien abhängen...Viel Erfolg.10 Minuten sind ja nicht lange.

Du solltest Powerpoint verwenden. Du hast unglaublich viele kreative Möglickeiten mit Powerpoint. Du kannst dich auch mit Powerpoint von der Masse abheben, indem du kleine Mitbringsel zum anfassen mitbringst.

In etwa so: Nimm ein Schuhkarton, stopf diesen mit irgendwas voll, Z.B. Kastanien (irgendwas ökomäßiges kommt in dem Zusammanhang gut) und stopfe den Karton voll und präsentiere den KArton als Käfig, Stall etc "so in etwas ergeht es den Tieren bei der Massenhalttung..." So kann man anschaulich den Stress erklären unter dem die Tiere leiden müssen.

Im Vergleich dazu ein zweiter Karton, in dem auch Kastanien sind, sich aber frei bewegen können und platz haben. Gestalte den Karton lichtdurchflutet - Löcher in den Seiten und oben auf dem Deckel.

So hast du zwei Anschauungsobjekte, die rum gehen können oder einfach vorne aufgeabut stehen.

Hi, du könntest bilder suchen und die dann aufkleben , in der richtigen reihenfolge und immer pfeile zum nächsten dann die einzelnen bilder erklären was da grade passiert halt von der geburt über die haltung bis zum schlachter. könnte bisschen ekelig werden aber ich hoffe das wäre kein problem.dann kannst du auch die "gefühle" der tiere auch erklären. good luck

Hier ein Beispiel - (Referat, Präsentation, Kreativität)