Referat kreativ gestalten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben den bereits gesagten Ideen :

Ich würde mich über seine Familie informieren und das werte Publikum fragen, welche Entwicklung und politische Einstellung als wahrscheinlich eingeschätzt wird. Im Anschluss berichtest du.

Beziehst deine Klasse dadurch aktiv ein. Und dein Lehrer erkennt, dass du dich mit dem Thema auseinander gesetzt hast.

Viel Erfolg und Spaß beim machen!

Du könntest anfangen bei seinem Geburtsnamen: Harry Heine! Warum und wann hat er ihn geändert, wie war sein beruflicher Werdegang, wie war seine politische Einstellung, wie war die Einstellung anderer ihm gegenüber....

Kommt drauf an wie gut du bist offen zu reden. Ich würde mir die Powerpoint nehmen und ne menge Bilder und daten reinmachen (z.B. Jahreszahlen) so dass du die im notfall ablesen kannst. Bei Heine würde ich am anfang über sein Leben reden, dann seine Karriere als Dichter usw. Dann packst du noch paar Gedichte hintendran die einfach sind und sagst der Klasse warum du sie ausgewählt hast und was du toll findest an ihnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man könnte HH. Verhältnis zu Deutschland, das er ja eigentlich geliebt hat (Loreley), dialektisch aufziehen: Von der absoluten Verachtung für den preußischen Staat mit seiner Zensur (These) zur immer wiederkehrenden Sehnsucht nach seiner Heimat Deutschland (Antithese). In der Synthese findet er sich dann krank an Syphilis auf seinem Matratzenlager dahindämmernd wieder.