Deutsch Referat! Kreativ?

3 Antworten

Du solltest Deine Zuhörer nicht langweilen, indem Du ausgerechnet die uninteressantesten Aspekte Deines Themas behandelst. Das Interessante an einem Dichter sind i.A. seine Werke und nicht biografische Details. Such Dir einen Dichter, der (hoffentlich) alle fasziniert, Robert Gernhardt z.B.: Seine Gedichte sind unglaublich witzig. Wenn Du viel von ihm zitierst und ein bisschen interpretierst, wird sich bestimmt keiner langweilen. Kreative Idee dazu, wer ein kurzes Gedicht auswendig hersagen kann, nachdem Du es einmal vorgetragen hast. Ein Schriftsteller (Eckhard Henscheid) sagte kürzlich, dass man von Gernhardt 20 Gedichte auswendig kennen sollte, von Goethe reichen 5. Wenn Du mehr in dieser Richtung wissen willst, frag mich hier oder per "Freundschaft".

Ich finde deine Ideen super! Du könntest auch eventuell, wenn du dich damit auskennst und noch Zeit hast dein Quiz anders gestallten. Z.B.: wie ein Wörterrätsel, wo man die Wörter raussuchen muss oder so! LG

Wäre ne gute Idee, würde als Belohnung für die richtigen Antworten im Quiz noch Schokoriegel oder sowas verteilen, dann hört man dir 20x besser zu.