Kreative Ideen für Wissensüberprüfung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :) Wenn du irgendwas in Richtung Quiz etc machst, also wo man am Ende die Leistung sehen kann, dann kannst du ja Schokolade o.ä. kaufen und alle, die alles richtig hatten, bekommen etwas :-) Das kommt bei unseren Lehrern immer gut an - und bei den Schülern noch besser. Du kannst auch ein Gitter mit Buchstaben erstellen und aus diesen ganzen Buchstaben muss man dann Begriffe finden, die mit dem Thema zu tun haben, und diese dann noch in eigenen Worten erklären. Heißt glaube ich Schwedenrätsel. Oder du gibst ihnen Antworten und sie müssen dann eine passende Frage dazu erfinden. Beispiel: Du gibst ihnen den Satz "Ein dreidemensionales Objekt, welches durch Flächen begrenzt wird" Deine Mitschüler würden dann eine Frage wie "Was ist ein Körper?" Entwickeln.

In deinem Referat hast du sicher zu einem Thema mehrere Themenbereiche oder? Wenn ja, dann mach solche Karten die die Schüler ziehen können wo du dann dazu mehrere Fragen stellen kannst. :-)