Referat beenden? Ideen?

1 Antwort

Das kommt ganz darauf an, wie dein Referat strukturiert ist.

Bevor wir uns das aber ansehen, ist es einen Blick wert, was man nicht machen sollte:

  1. Eine Folie, auf welcher lustige Minions sind und die den Text enthält ,,Danke für eure Aufmerksamkeit“
  2. Ein harter Cut direkt zu den Quellen

Da du diese Frage aber stellst, scheint diese Einsicht dankenswerterweise bereits eingetreten zu sein. Hier sind also ein paar Ideen, was man machen könnte.

  1. Eine anfangs aufgestellte Fragestellung letztendlich beantworten
  2. Ein gutes und schlechtes Beispiel einer Glosse aufzeigen, basierend auf dem zuvor gelernten
  3. Irgendwas interaktives - etwa eine Diskussion im Plenum über irgendwas, sofern es erlaubt ist
  4. Wenn dir sonst nichts einfällt, kann es auch gut rüberkommen, eine Expertenmeinung einzubringen, um das zuvor gesagte zu unterstreichen und zu bestätigen. Beispielsweise kannst du sagen „Und so sagte schon [Name von irgendwem, der Ahnung hat]: [Zitat von diesem irgendwem, der Ahnung hat]“
  5. Eine Abrundung, was man mit dem Wissen im Alltag machen kann (Naja, mutmaßlich eine Glosse schreiben…)
  6. Deine eigene Perspektive. Das sollte aber keinesfalls lang sein und auch nicht allzu sehr ins Detail gehen, es sollten mehr so zwei bis drei Sätze sein, ansonsten wirkt dein Referat so, als sei es darauf aufgebaut, da Menschen oftmals Dinge am Ende mehr gewichten als am Anfang, was dein Referat schlecht recherchiert und unprofessionell wirken lassen kann.

Was das alles konkret bedeuten würde und was davon am besten wäre, das kommt auf Referat an - auf den behandelten Inhalt und natürlich auch auf den Stil. Wenn deine Präsentation voller Memes ist (was du nur machen solltest, wenn du dir sicher bist, dass das bei deiner Audienz gut ankommt und die Inhalte sicher richtig sind), wäre eine anderes Ende angebracht als bei einer langweiligen Präsentation, bei der keiner zuhört.

Sophia416
Fragesteller

Vielen Dank, hast du vielleicht auch eine Idee, wie ich das Referat beginnen kann?

NicolasHelbig  14.05.2023, 12:03
@Sophia416

Du kannst deinem ganzen Referat Kontext geben, indem du ein Beispiel erwähnst, welches dein Interesse am Thema etabliert hat und dem Zuschauer vermittelt, dass du in der Tat über etwas tatsächlich interessantes und wissenswertes sprichst. Oder du könntest mit einer Fragestellung starten, welche du dann im Fazit beantworten kannst und welche sich wie ein roter Faden durch dein Referat zieht. Ein möglicher Anfang könnte so aussehen, dass du ein paar Beobachtungen bezüglich deines Themas auflistet und basierend auf diesen Beobachtungen eine kritische und interessante Fragestellung findest, welche du dann im Verlaufe des Referats beantwortest, indem du relevante Inhalte erklärst und auf deren Zusammenhang mit deiner Fragestellung eingehst.