Kreative Möglichkeiten um etwas zu präsentieren?

5 Antworten

Hallo,

meine Tipps:

- Lerne den Referatstext nicht auswendig. Das führt nämlich meist dazu, dass man beim Vortragen zu schnell wird.

Prüfer unterbrechen i.d.R. bei offensichtlich auswendig gelernter Wiedergabe bzw. beim Ablesen eines vorformulierten Textes (z.B. bei der Eurocom). Stattdessen werden Fragen zum Thema gestellt, bei deren Beantwortung sich der Prüfling dann i.d.R. schwer tut.

Schlimmstenfalls, wenn die Prüfer deine Originalquelle (im Internet usw.) kennen oder entdecken, wird dir das als Betrugsversuch ausgelegt und du wirst eine schlechte Note erhalten.

- Formuliere den Text trotzdem schriftlich aus. Vergiss dabei nicht - wie in deinem Post hier - auf die Satzzeichen (Punkte und Kommas), denn sie zeigen dir an, wo du eine Sprechpause machen musst. Erstelle dir anhand des ausformulierten Textes Stichwortzettel / -karten und trage das Referat in der Schule anhand des / der Stichwortzettels / -karten bzw. frei vor.

- Informationen zum Thema findest du bei Google und bei wikipedia.org

- Tipps und Wendungen für englische Referate findest du hier: ego4u.de/de/cram-up/writing/presentation

- Den Text öfter laut durchlesen

- Übe deinen Vortrag vorher daheim schon mal vor dem Spiegel, vor Haustieren, deinen Eltern, Geschwistern, Freunden, usw. Letztere können dir dann auch gleich ein Feedback auf mögliche Schwachstellen, Geschwindigkeit, Länge usw. geben

- an die Klasse / Prüfer ein hand out mit Fachbegriffen, schwierigen oder neuen Vokabeln, Daten und Zahlen (s.u.) verteilen

Ein Handout sollte enthalten:

- Gliederung der Präsentation (Überschriften zu den Unterthemen)

Orientiere dich dabei am Inhaltsverzeichnis des entsprechenden Wikipedia-Eintrages.

- Fachbegriffe, schwierige oder neue Vokabeln

- Daten

- Zahlen

- Quellenangaben

Gib bei Google - Wie Handout schreiben ein und folge den Links, z.B. diesem hier:

schulzeux.de/deutsch/handout-muster.html

Je nachdem, was erlaubt ist,

- ein Plakat oder eine Folie (je nach technischer Ausstattung) zu deinem Referat vorbereiten

Einleitung:

Mit den Mitschülern zusammen am Anfang des Referates eine Mind Map darüber erstellen, was sie zum Thema des Referates wissen.

Bei einem Referat über eine Stadt (oder ein Land) könnte man z. B. am Anfang den / die Spitznamen / berühmte Persönlichkeiten der Stadt (des Landes) nennen und deine Mitschüler raten lassen, welche Stadt (welches Land) gemeint ist.

Bei einem Referat über ein Land könnte man die Flagge zeigen und die Mitschüler raten lassen, um welches Land es sich handelt oder die Mitschüler fragen, ob sie die Bedeutung der Flagge kennen.

usw.

Je nach Thema kannst du die Zuschauer z. B. durch ein Quiz / Rätsel oder eine stumme Karte die Zuhörer einbinden.

Ebenfalls in Abhängigkeit vom Thema kannst du dein Referat so aufpeppen:

mit Musik, Diashow, Videosequenzen usw.

- Bei einem Referat zum Great Barrier Reef z. B. könnte ich mir vorstellen, dass man das Referat

aus der Sicht eines Umweltschützers hält

oder auch - vielleicht sogar noch besser -

aus der Sicht der (bedrohten) Flora und Fauna (eines Fisches oder einer Koralle) hält.

- ein Referat über eine Sportler, einen Star, eine Persönlichkeit usw. in Form eines Interviews vortragen; einer stellt die Fragen, der andere antwortet.

- Bei einem Referat über London z. B. könnte man in der Klasse Fotos, Poster etc. von Londoner Sehenswürdigkeiten aufhängen oder aufstellen

und Referat als Reiseleiter durch London vortragen, indem man von Ausstellungsstück zu Ausstellungsstück geht oder in einem nachgebauten roten Doppeldeckerbus von Ausstellungsstück zu Ausstellungsstück fährt.

Die Zuhörer sind die Reisegruppe und erhalten einen Stadtpläne und eine einheitliche Kopfbedeckung oder ein anderes einheitliches Erkennungszeichen.

Der Reiseleiter hat ebenfalls ein Erkennungszeichen (z.B. einen Regenschirm) dabei,

damit ihm die Reisegruppe im Gedränge folgen kann.

- oder das Referat aus der Sicht eines Straßenkaters oder aus der Sicht einer verstorbenen Londoner Persönlichkeit (z.B. eines ehemaligen Prime Ministers) und erkläre als solcher, wie sich London in der Zwischenzeit verändert hat.

Für andere Städte (oder Länder) entsprechend anpassen.

• Bei einem Referat über Gewürze aus aller Welt könnte man z. B. Gewürze raten einbauen

• Gewürze blind mit verbundenen Augen anhand des Geschmacks erraten lassen

- Gewürze anhand von Bildern von Früchten, Bäumen usw. oder auch anhand von mitgebrachten Exponaten erraten lassen

Diese Tipps lassen sich auch für andere Themen anpassen. Lasse deiner Fantasie freien Lauf und sei ein wenig kreativ.

Vortrag:

Suche Dir für den Vortrag einen Punkt weit im Raum, auf den Du Dich während deines Vortrages konzentrierst. Hältst du den Vortrag vor der Klasse, schaue nicht auf Mitschüler, die Faxen machen können, die helfen Dir nicht. Hast du einen Freund in der Klasse, kannst du dich auch auf ihn konzentrieren und er kann dir gegebenenfalls ein aufmunterndes Lächeln oder Kopfnicken sozusagen als moralische Unterstützung geben.

AstridDerPu

Also das kommt natürlich ganz darauf an was du präsentierst,aber bei unsern lehren kommen Modelle oder "Interviews"(also so als Rollenspiel) immer gut an 

schablonen müssen halt her, powerpoint benötigt ebenfalls kreativität, damit es wirkt. du musst deine infos anschaulich machen, der rest bist du selbst.

Was kann man in eine Powerpoint zum Thema " Tanz-Choreografien" präsentieren?

Meine Freundin muss eine Powerpoint machen und weis nicht was man noch präsentieren kann um auf 7 Minuten zu kommen (sie hat schon 3 Minuten)

...zur Frage

Spannende Themen für Powerpoint präsentation? Hey leute ich muss in der schule ein thema mit der powerpoint präsentieren aber mir fällt kein thema ein! Ich w?

Spannende Themen für Powerpoint präsentation?

Ich will das jeder mir richtig aufmerksam zuhört und nicht gelangweilt in die augen schaut

Es soll ein thema sein die nicht so oft vor kam aber auch spannend soll es sein 

Könnt ihr mir ein vorschlag geben ? Das Thema soll etwas mit Polizei oder Sicherheit zu tun haben wen es geht eine Fragestellung zu dem Thema.danke euch im voraus

...zur Frage

Snapchat Personen finden?

Es gibt gewisse weibliche Personen , die sich auf Snapchat gern präsentieren wenn ihr versteht was ich meine. Zwei dieser habe ich schon. Kennt ihr weitere Namen oder wisst Seiten o.Ä. Wo ich welche finden kann?

...zur Frage

Schule: Was anderes als Powerpoint oder Plakat?

Hallo :) wir müssen bei uns in der Klasse Referate halten. Ich gehe auf die BBS berufliches Gymnasium Schwerpunkt Sozialpädagogik und ein unserer Fächer ist Praxis, wo wir irgendwelche Praxisauftrage (zu bestimmten Unternehmen gehen, befragen und Ergebnisse präsentieren) erledigen. Nun hat unsere Lehrerin gesagt, dass sie genervt ist von Powerpoint Präsentationen, weils immer dasselbe ist und wir uns nun was anderes überlegen sollen. Allerdings fällt uns nichts ein außer Plakat. Die meisten Gruppen aus der Klasse haben schon etwas und wir wollen denen nicht unbedingt nachmachen (eine Gruppe macht Stationen, die andere viele Plakate etc.) Im Internet finde ich außer Powerpoint nicht wirklich viel.

Hat jemand irgendwelche guten Vorschläge für uns? Danke :)!

...zur Frage

Anderes Wort für "Markt der Möglichkeiten"

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem anderen Wort für "Markt der Möglichkeiten". Als Markt der Möglichkeiten wird im Rahmen einer Tagung o. ä. ein Bereich genannt, auf dem sich verschiedene Aussteller präsentieren, wo man neue Dinge ausprobieren kann etc.

ich freue mich über kreative Ideen und Vorschläge. Schon mal vielen Dank

...zur Frage

Kreative Präsentationsideen für die Schule?

Wie kann man in der Schule kreativ ein Thema präsentieren ohne Plakat, Internet Präsentation oder mit Computer Und auch abgesehen von einem Interview & einer Talkshow bzw. nachgestellten Fernsehsendung..

Was gibt es noch für kreative Präsentationsideen denn unsere Lehrerin gibt einem sofort eine 1 wenn man kreativ ist und keine Fehler macht (:

LG Janni

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?