Bei Powerpoint aufeinmal andere Farbe beim präsentieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ja merkwürdig. Daher hab ich mich auch mal auf die Suche gemacht und einen englischsprachigen Thread gefunden, der darauf eingeht.

Das scheint am CMS (Color Management System) zu liegen vom Betriebssystem/Grafikkartentreiber. Also der Farbverwaltung (Windows) oder ColorSync (bei MacOS). Während der Entwicklermodus und die Slide Show CMS unterstützt, tut es der Präsentationsmodus wohl leider nicht. Was dann zu einer veränderten Darstellung führen kann.

Einen echtenr Fix innerhalb von Powerpoint gibt es scheinbar nicht.

--- EDIT ---

Bei mir sieht es so aus, egal ob Entwickler oder Präsentationsmodus:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Schule, Präsentation)

TamTam61
Fragesteller

Vielen dank, schade das man da nichts machen kann

TamTam61
Fragesteller

Allerdings ist es so das eine einzelne Folie die Farbe behält es sehr komisch ist.

Kelrycorfg  27.03.2022, 11:09
@TamTam61

Ja, leider. Hast du je irgendwas an der Farbverwaltung von Windows oder der Farbverwaltung des Grafikkartentreiber was verändert?

Ist auf der einen Folie irgend ein besonderes Objekt/Element was das CMS triggert? Vielleicht kannst du dieses Objekt ja auf jede Folie packen (quasi in einem unsichtbaren Bereich, nur um das CMS zu triggern). Nur eine Idee ^.^

TamTam61
Fragesteller
@Kelrycorfg

Vielen Dank aber ich hatte die Powerpoint in der Schule auf einem iPad angefangen und dort war es genau so wie auf dem Laptop, und die Folie die gleich Bleibt ist die Folie auf der ich nichts vom Designer machen gelassen hab

Kelrycorfg  27.03.2022, 11:21
@TamTam61

Kannst du mir mal die Datei hochladen? Ich bi nschon neugierig ob das bei mir auch passiert. Ich habe definitiv keine veränderten Farbverwaltugnswerte (alles nur über Monitor gesteuert). Du kannst ja gerne den Textinhalte aus Datenschutzgründen rausmachen:

https://magentacloud.de/s/TgaSFCRXY2zs95L

Kelrycorfg  27.03.2022, 11:28
@TamTam61

Hab nen Screenshot oben angehängt. Bei mir ändert sich an der Farbe nichts, an keiner Folie. Es scheint auch eher der gewollte kräfterige Ton zu sein. Ergo, an deinem PC ist tatsächlich irgend eine Farbkorrektur eingestellt, die bei Powerpoint leider negativ zum tragen kommt.

TamTam61
Fragesteller

Falls es dich interessiert ich habe das Problem jetzt gelöst es war so als ich die Power Point über One Drive geöffnet habe war sie so, aber wenn ich sie direkt über Powerpoint geöffnet habe war es ganz normal , anscheinend ist es bei mehreren Leuten schon so gewesen das sie da schon Abweichungen hatten beim öffnen über One drive

Kelrycorfg  29.03.2022, 00:46
@TamTam61

Ok... da soll mal jemand darauf kommen, was da intern schief läuft. Aber Danke für die Info, man lernt immer dazu :)