Was ist ein Mittelschulabschluss?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mittelschulabschluss: Der "schlechteste" der Schulabschlüsse einer Regelschule, man erlangt ihn nach der 9. Klasse einer Mittelschule/Hauptschule.

Mittlerer Schulabschluss oder Realschulabschluss (auch mittlere Reife): Der "mittlere" Schulabschluss, man erlangt ihn nach der 10. Klasse im M-Zweig einer Mittelschule/Hauptschule, auf einer Realschule oder bei Bestehen der 10. Klasse auf dem Gymnasium.

Mittelstufe = Klasse 5 bis 10

Ein Mittelschulabschluss ist somit ein Abschluss, den man in der Mittelstufe machen kann. In dem Fall kann es der Hauptschulabschluss und der Realschulabschluss sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Sowohl die Real- als auch die Hauptschule zählen als mittlere Bildungsanstalten.

Du kannst aber die Hauptschule mit 18 auch OHNE Abschluss verlassen, Dann hast du eben keinen mittleren Bildungsabschluss.

xenia1306
Fragesteller

Okay und ich habe meinen Hauptschulabschluss gemacht.

Heißt das jetzt das ich einen Mittelschulabschluss habe?

Hiii92  09.06.2022, 16:24
@xenia1306

Hauptschulabschluss= Mittelschulabschluss die hast du Erfolgreich abgeschlossen unter 4,0