Was hatte Rotkäppchens Großmutter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Abend vorher hat Rotkäppchens Mutter Geburtstag gefeiert und Oma hat zuviel Bowle und Wein getrunken.

Deswegen liegt sie heute mit einem Mordskater im Bett.

Weil Mutter deswegen ein schlechtes Gewissen hat, schickt sie Rotkäppchen mit den Resten vom Kuchen und etwas Wein gegen den Kater zur Oma. Man soll ja immer mit dem weitermachen, was man als letztes getrunken hat.

Bei Kuchen und Rotwein tippe ich darauf, dass sie Geburtstag hatte.

Vennesla  31.10.2023, 17:07

Naja, Rotkäppchen besucht ihre kranke Großmutter und Wein war ein übliches Getränk, selbst Kinder haben Wein und/oder Bier zu trinken bekommen zu damaliger Zeit.

1

Das wird im Märchen nicht erwähnt, aber damals, zu der Zeit das Märchen geschrieben wurde, sind die Menschen eher selten älter als 55-65 Jahre geworden.

Rotkäppchens Großmutter war also alt und vielleicht deswegen krank.

Hallo,

Ein kleines Mädchen, dem seine Großmutter einst eine rote Kappegeschenkt hatte, wird Rotkäppchen genannt. Es wird von der Mutter zu der in einem Haus im Wald wohnenden, bettlägerig kranken Großmutter mit einem Korb mit Leckereien (Kuchen und Wein) geschickt.
Eines Tages sprach seine Mutter zu ihm: „Komm, Rotkäppchen, da hast du ein Stück Kuchen und eine Flasche Wein, bring das der Großmutter hinaus; sie ist krank und schwach und wird sich daran erfreuen

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rotk%C3%A4ppchen#:~:text=Ein%20kleines%20M%C3%A4dchen%2C%20dem%20seine,(Kuchen%20und%20Wein)%20geschickt.

Grüße Daniel

Ich glaube die Großmutter von Rotkäppchen hatte eine starke Erkältung.