Er will nicht schlafen, weil Geister in seinem Zimmer sind?!

19 Antworten

Hallo,

kannst du dir erklären, warum dein Sohn Geister sieht?

Kinder haben eine rege Fantasie und es ist sehr schwer dagegen anzukommen. Du brauchst treffende Argumente, die ihn überzeugen. Du kennst deinen Stiefsohn am besten und weißt am ehesten was funktioniert.

Aber hier ein Tipp, versuch es mal mit dem Naheliegendsten: der Hund ist ein Wachhund, der eigentlich alle Menschen bewacht und Räuber und Geister und was noch alles vertreibt. Man kann sich unbedingt auf ihn verlassen, weil er viel besser hört und riecht, als die Menschen. Deswegen halten viele Menschen Hunde, die sie beschützen. Wenn man einen Hund hat, verschwinden die Geister, weil sie Angst vor ihm haben.

Das Kind hat Angst. Es hat erfahren, dass wichtige Menschen, die es braucht, sterben können und weg sind,krank werden können. Es sucht Geborgenheit beim Vater, der noch geblieben ist. Psychologe ist gut.

Habt Ihr mit ihm etwas über Geister gelesen oder angesehen oder vielleicht auch im Kindergarten? Mit Vernunftgründen kannst Du da nicht dagegen angehen, denn es ist in der Phantasie Deines Kindes so, dass Geister in seinem Zimmer sind. Du musst sie mit ihm zusammen "austreiben". Vielleicht mit dem Staubsauger? Wenn er morgen, natürlcih nicht erst bei Nacht, davon anfängt, dann geh doch mit ihm zusammen mit dem Staubsauger zu Werke und saugt die Geister einfach mal ein.

Was das Kind tagsüber wohl für einen Unsinn eingeredet bekommt?

Lies ihm viele Geschichten ohne Geister vor und rede, so weit das mit dem Vierjährigen möglich ist, über die Nichtexistenz von Geistern. Kleine Tricks mit Schutzengeln, Traumfängern, ..., sind dabei erlaubt.

Ähhhm.... Was sollen für Geister sein? Naja... Ich gehe nicht gerade davon aus, das es unbedingt Geister sind.... Aber naja... Wenn ein Kind aus seinem Zimmer kommt und sagt , dass die Geister gesagt haben , dass es sterben wird, dann würde nicht as als Elternteil schon sehr wundern.... Naja ich frage mich allerdings ob das eher Einfallsreichtum oder eher mehr Angst vor Schatten und Stille ist?! Tja... Vielleicht solltet ihr es mal mit ein bisschen beruhigender Musik (z.b. Meer Rauschen oder unteranderem angenehme nicht sehr Laute klassische Musik greifen.... Dubstep ist auch zu empfehlen ;) ich Schlaf dabei immer ein Baby aber ich glaube dass ist bei ihm nicht so sinnvoll...) Unteranderem ist es für die Psyche eine Entlastung wenn das "bettchen" schön kniffelig und weich ist... Und am besten angenehm warm. Wenn er Angst vor Dunkelheit hat nehmt doch am besten ein kleines Bild was dahinter im Gründe genommen ne Lichterkette hat (z.b. Als Motiv etwas beruigendes: Delfin, Wal, und Co)

Lässt am besten den Hund bei ihm (wenn was nicht stimmt merkt der Hund das, unteranderem auch Erdbeben und zwar davor ^^)

MfG TNH und unteranderem von nem Kollegen von mir(mit dem ich Grade skype^^)

Gutes Gelingen ;)