Sind Fantasy Bücher verschwendete Zeit?


31.01.2024, 01:43

denn es ist auch eine frage der Zeit. Es gibt so viel im Lore, dass man gar nicht weiter weiß

8 Antworten

Lesen ist niemals sinnlos. Wenn es dich glücklich macht, solltest du lesen, wonach auch immer dir ist.

Literatur muss nicht immer einen riesigen intellektuellen Mehrwert haben oder das entsprechende Werk gesellschaftliche Anerkennung erfahren. Du wirst dir wahrscheinlich so oder so etwas aus dem entsprechenden Buch mitnehmen - und wenn es dich einfach nur unterhält, ist auch das etwas wert.

Also viel Spaß mit deiner Lektüre :)

Woher ich das weiß:Hobby – leidenschaftliche Leserin

fantasy und sinnlos, kommt schon uf den Inhalt an nech, Avatar Herr der Elemente die Serie zb is ja komplett Fantasy aber auch komplett buddhistisch von vorne bis hinten, es kommt also auf den Inhalt an. Von Avatar habe ich gelernt das jedes Leben heilig ist, selbst das einer Fliege. Terry Pratchett zb war ein richtig genialer Fantasyautor, er hat es geschafft die Realität mit durchgehendem Sarakasmus zu bestücken in Fantasy, einfach hammer geil und manchmal lernt man durchaus was, denn alles sind Gedanken und alle Gedanken sind Samen und sie allle können gedeihen.

Das Lesen von Büchern (egal welches Genre) ist niemals Zeitverschwendung. Das ist schon eine arg traurige Sichtweise. Lies, worauf immer du Lust hast.

Nein. Warum sollte das Lesen von Fantasy-Literatur verschwendete Zeit sein?

Natürlich kann man beides lesen. Warum auch nicht?

Neben den Klassikern der Weltliteratur standen bei mir auch Science-Fiction- und Fantasy-Literatur im Bücherregal. Dabei waren natürlich auch so einige Fehlkäufe. Allerdings bringt selbst "schlechte" Literatur manchmal Erkenntnisse und wenn's nur ein einziger Satz auf 200 Seiten ist.

Und weißt Du was, selbst im Alter lese ich noch gern Comics wie z.B. Yoko Tsuno, Percy Pickwick oder Asterix. Auch da lässt sich was lernen, wenn man diese z.B. in fremden Sprachen liest.

Vor allem ist interessant, wenn man sich beim Lesen selbst beobachtet. Warum reagiere ich genau jetzt mit dieser oder jener Emotion? Was hat mich da gerade angesprochen? Wieso lache ich jetzt? Was stimmt mich traurig? Was schwingt da gerade in mir mit? Welche Erinnerungen kommen bei mir hoch?

Du siehst, man kann aus allem eine Lernerfahrung machen, es kommt nur immer auf den Bewusstseinsgrad an.

Lies, was immer Dir Spaß macht. Irgendein kluger Mensch sagte mal: Lesen bildet!

Es ist keine verschwendete Zeit, wenn man sie mit etwas verbringt das einem Freude bereitet. Spaß, Unterhaltung sind wichtig.

Du musst nicht an allem wachsen. Dafür hat man ja Freizeit, damit man auch mal was machen kann das nur entspannt, auch wenns einen nicht voranbringt.

Abgesehen davon kann man aus jedem Medium was lernen. Bei manchen ists vielleicht schwerer was rauszuholen, aber wenn man sich bemüht, findet man auch was.

Du kannst ja auch abwechseln. Mal was fantastisches, mal was klassisches. Grad einige Klassiker sind ja auch recht kurz. Ich machs so. Lese gerade Discworld Bücher, aber hab auch schon Les Miserables gelesen.