Also sprach Zarathustra. Lohnt es sich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde an deiner Stelle auf keinen Fall mit Nietzsche anfangen! Er schreibt sehr kompliziert und vieles ist nur zwischen den Zeilen herauszulesen. Vorkenntnisse sind unbedingt nötig um mit "Also sprach Zarathustra" etwas anfangen zu können. Es würde dich nur abschrecken! Fang lieber mit einfacherer Kost aus dem Bereich Klassiker der Literatur an. Ich empfehle: 

* Oscar Wilde - Das Bildnis des Dorian Gray

* George Orwell - Farm der Tiere

* Edgar A. Poe - Die schwarze Katze (Kurzgeschichte)

u.v.m.

Such etwas, das dich vom Inhalt her anspricht. Dann macht es dir auch Spaß. Mit der Zeit kannst du dich dann an Nietzsche heranwagen, ohne dich zum Weiterlesen zwingen zu müssen.

Ich habe letztes Jahr eine Klausurersatzleistung über Friedrich Nietzsche vorbereitet und fand die Thematik recht komplex. Ich würde dir raten, dich erstmal über ihn als Person und über Philosophie zu informieren, das hilft ungemein beim Lesen. Das Werk "Also sprach Zarathustra" fand ich sehr interessant, vor allem mit dem Vorwissen, welches ich durch meine Recherchen hatte.

danke, guter tipp.

0

Danke für eure Antworten und Tipps. Durchaus hilfreich. Habe mir jetzt aus der Büchersammlung meines Opas das Buch ''Philosophie-Eine Einführung'' rausgesucht. Ist zwar schon sehr alt und teilweise sehr komprimiert aber es werden alle wichtigen Philosophen erläutert (auch Nietzsche) und auch die Entwicklung der Philosophie von Antike bis zur Gegenwart wird gut erklärt. Damit bin ich erstmal gut bedient. Ich muss noch dazu sagen, dass ich in der Schule nie Philosophie hatte, deswegen bin ich ein echter Neuling auf diesem Gebiet.

Wie lest ihr die Bibel, habt ihr einen Leitfaden, Tipps wie mich gottes Wort berühren kann und allgemein Tipps für mich?

Ich möchte die Bibel systematisch durchlesen und alles was geht rausholen. Was ist der Unterschied zwischen Sprüchen und Psalmen?

...zur Frage

Nietzsches Zarathustra: Höhere Menschen?

Mir ist bekannt wofür der hässlichste Mensch steht aber kann mir jemand erklären wofür die anderen höheren Menschen im Buch also sprach Zarathustra bedeuten und wie ihre Geschich zu deuten ist ?

...zur Frage

Soll man Kindern Comics verbieten?

Immerhin halten Comics davon ab, gute Bücher zu lesen, lassen den Wortschatz verkümmern (Bäng, Krach, Schmetter&co.) und sind darüber hinaus oft sehr trivial.

...zur Frage

Welches Buchklassiker muss man gelesen haben?

Hey meine Lieben,

ich bin auf der Suche nach tollen, wirklich lesenswerten Bücher. Ich kann mich zwar echt für neuere Literatur (wenn man es denn so nennen möchte) begeistern, bin aber auf der Suche nach "Klassikern". Zeitlose Bücher, die auch jetzt noch toll sind. Es muss keine deutsche Literatur sein. Als Beispiel, wonach ich denn Suche, liste ich euch mal ein paar Bücher auf:

  • Der Vorleser (Bernhard Schlink)
  • Buddenbrooks (Thomas Mann)
  • Anna Karenina (Leo Tolstoy)
  • Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull (Thomas Mann)
  • Ansichten eines Clowns (Heinrich Böll)

Ich suche schöne Bücher, von Autoren wie Goethe, Böll, Mann-Brüder, Brecht, Grass, was auch immer. Ich weiss, dass es die ZEIT-Bibliothek der 100 Bücher gibt. Ich möchte jedoch nicht einfach ein Buch lesen, weil es ein Klassiker ist. Ich möchte mich da nicht durchquälen. Ich möchte ein tolles Buch lesen, das nebenbei auch ein Klassiker ist. Kennt jemand von euch ein tolles Buch, das mir vielleicht gefallen könnte? Ich habe schon viele Bücher, die ich als Klassiker kategorisiere, gelesen, und nun gehen mir langsam die Ideen aus. Für jeden Buchtipp bin ich sehr dankbar.

...zur Frage

Sagt mir eure Meinung zu meiner Geschichte?

Hey ich schreibe gerade eine Geschichte auf Wattpad und wollte fragen ob ihr mir eure Meinung sagen könnt. Ich habe das Gefühl das die Kapitel zu wenig Dialoge enthalten und zu kurz sind. Könnt ihr mal vorbei schauen?

https://www.wattpad.com/story/139990213-avery-rose-olympawards2018-wattys2018-storia2018

...zur Frage

Wo Online das Buch Vom alten schlag lesen Kostenlos?

Hey ich suche das Buch Vom alten schlag als pdf zum kostenlosen lesen wo kann man bücher online Kostenlos lesen. Und bitte keine Antworten wie kauf es dir.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?