An Bukowski-Fans: englisch oder deutsch lesen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist es ratsam, Autoren im Original zu lesen. Bei Bukowski liegt bekannterweise der Reiz im Slang. Aber gerade deshalb kann ich die deutschen Bukowski-Übersetzungen von Carl Weissner wärmstens empfehlen. Denn Carl Weissner hat durch seine Übersetzung ins Deutsche (er war seinerzeit Student und lernte Bukowski persönlich kennen) Bukowski erst berühmt gemacht. In USA hatte Bukowski, bis er über den Erfolg in Deutschland zulegte, kaum Fans. Carl Weissner hat übrigens auch die Song-Texte von Fank Zappa kongenial übersetzt. Und wer den Slang von Zappa draufhat, übersetzt auch Bukowski mit links. Viel Spaß beim Lesen. Am besten beides nebeneinander legen und parallel lesen.

15

Dafür den Stern bitte! Hätte ich nicht besser antworten können! Und: auf JEDEN Fall Bukowski lesen, egal in welcher Sprache...

0
6

Alles klar, ich denke mal ich werd mich in der Buchhandlung mal in beide Fassungen reinlesen und dann noch weitersehen. Danke

0

Bukowski MUSS man im Original lesen. Allerdings wird Bukowski bald langweilig: Immer dieselben Themen: Saufen, F..en, Verzweiflung, Depression. Entsprechend ist das Vokabular - das solltest Du wissen. Deutsche Übersetzungen treffen NIE genau den gleichen Ton wie das amerikanische Original. Ich wage aber zu bezweifeln, dass Du Dein "Schul-Englisch" mit Bukowski entscheidend verbessern kannst, weil dies nicht das Englisch ist, das Du z.B. in einer Englischklausur benötigst. Trotzdem, wie angedeutet, ein paar Stories und Gedichte von Bukowski sind schon lesenswert.

6

Danke für die Antwort. Mit dem Schul-Englisch meinte ich das ich bis jetzt nur dieses draufhabe und nur darauf aufbauen kann. Ich wollte nicht für die Schule lernen, sondern fürs Ausland und da kann dieses Vokabular ja in der einen oder anderen Situation ja schon nützlich sein :P

0

Wenn möglich, Literatur IMMER in der Originalsprache lesen. Ein italienisches Sprichwort sagt zum Thema Übersetzen: "Traduttore, Traditore" ("Übersetzer, Verräter"; das Sprichwort beweist es selbst am Besten).

The Fault in our Stars: englisch oder deutsch?

Ich würde mir gerne das Buch "The Fault in our Stars" kaufen, da ich schon den Trailer zum Film gesehen habe, und überall im Internet kann man lesen, wie toll dieses Buch sein soll. Ich kann mich nur noch nicht entscheiden, ob ich das Buch auf Englisch oder auf Deutsch lesen soll. Ich bin in Englisch zwar ziemlich gut, aber ein ganzes Buch hab ich noch nie gelesen. Was meint ihr? Hat schon jemand das Buch auf Englisch gelesen? Ist es eher schwer oder leicht verständlich?

...zur Frage

Brave New World von Huxley - Auf Deutsch das gleiche?

Hallo, wir müssen für die Schule in Englisch "Brave New World" von Aldous Huxley lesen... Da ich aber grad ziemliche Verständnisschwierigkeiten habe, hab ich überlegt, das einfach auf Deutsch zu lesen.

Allerdings hat mir mal wer flüchtig erzählt, dass die deutsche Version sich stark von der Englischen unterscheidet, Namen anders sind etc. Stimmt das? Oder krieg ich den gesamten Plot der englischen Ausgabe auch in der Deutschen mit? Also bringt das überhaupt was, wenn ichs auf Deutsch lese?

Viele Grüße

...zur Frage

Night school auf englisch lesen?

Hallo, ich würde gerne mal ein Buch auf englisch lesen. Habe sonst nur Bücher auf deutsch gelesen, bin also ein Anfänger. Ich wollte mal fragen, ob sich Night School gut liest, Bin ziemlich gut in Englisch und bin in der 10.Klasse.

Danke für eure Tipps!

...zur Frage

Tribute von Panem auf deutsch oder englisch lesen?

Ich habe alle 3 Bücher schon auf deutsch gelesen. Was findet ihr besser das Buch auf deutsch oder auf englisch zu lesen? Wenn die Mehrheit für englisch gestimmt hat werde ich es auch auf englisch lesen... Also was ist besser?

...zur Frage

Englisch lernen-durch Englische Bücher?

Ich habe vor kurzem meine Leidenschaft zu London und damit zu ganz Großbritannien entdeckt xD Jetzt möchte ich gerne besser Englisch lernen. Sprechen, Verstehen, Schreiben usw...da ein sehr großes Hobby von mir das Lesen ist, habe ich mich gefragt ob es möglich wäre, diese beiden Dinge zu verbinden. Also Englisch lernen indem ich ein Englisches Buch lese. Was sagt ihr dazu? Ich beherrsche das normale Schul Englisch aus der Real Schule (Prüfung mir 2 bestanden) wird es mir was bringen die Bücher zu lesen und Englische Filme anzusehen oder sollte ich doch lieber gleich Vokabeln pauken?

...zur Frage

Ist "Pride and Prejudice" schwierig zu lesen?

Ich würde gerne Pride and Prejudice von Jane Austen lesen.

Ich überlege, ob ich es auf deutsch oder englisch lesen soll, da das Original oft besser ist und mein Englisch nicht schlecht, allerdings sollte es auch nicht zu schwierig sein und angenehm zum Lesen, da ich sonst nicht so schnell weiterkomme und mir die Lust vergeht. :)

Erfahrungen?

Danke und schönen Abend! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?