Beste Bücher die einen berühren?

14 Antworten

Hab die Frage gerade erst entdeckt, aber besser spät als nie... :-)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das eine oder andere Buch dir ein paar Tränen entlocken wird.

  • Anna McPartlin: Die letzten Tage von Rabbit Hayes 
  • Irina Korschunow: Ebbe und Flut
  • Finn-Ole Heinrich: Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmidt - Band 1: Mein kaputtes Königreich, Band 2: Warten auf Wunder, Band 3: Ende des Universums
  • Andreas Séché: Namiko und das Flüstern
  • Dan Gemeinhart: Die wirkliche Wahrheit
  • Nina George: Das Traumbuch
  • Reginald Arkell: Pinnegars Garten
  • Rita Falk: Hannes
FynnJonas1304  01.01.2024, 15:11

Anna McPartlin: Die letzten Tage von Rabbit Hayes 

dad ist so ein tolles Buch zum heulen-schön

0

Jack London Der Ruf der Wildnis

birne98765  31.07.2023, 22:10

Ich liebe dieses Buch auch!!

1
Strahlerin  05.08.2023, 20:45

Die Stadt der Träumenden Bücher. Bringt einen zwar nicht zum Weinen, aber Walter Moers' Talent ist beim Lesen spürbar. Nur zu empfehlen

0

Ich lese nicht viel. Aber das einzige Buch, bei dem ich bisher geheult hab, war "Blumen für Algernon".

"Charlie Gordon, ursprünglich kaum des Lesens mächtig, ist zu Forschungszwecken operiert worden und entwickelt eine überragende Intelligenz; schließlich überflügelt er intellektuell und fachlich sogar die Professoren, die das Experiment leiten. Zu seinen Freunden zählt die Maus Algernon - das erste Lebewesen, das mit derselben Methode erfolgreich behandelt wurde.

Mit den überwältigenden Fähigkeiten stellen sich für das Genie Charlie jedoch auch die ersten Probleme ein - in der Bäckerei, in der er früher arbeitete, mit seiner Familie, von der er jetzt entdeckt, daß sie ihn nie akzeptiert hat, und im Umgang mit dem weiblichen Geschlecht, vor dem er unerklärliche Angst hat.

Als Charlie auf einem Fachkongreß als Attraktion vorgeführt werden soll, flieht er zusammen mit Algernon. Kurze Zeit später zeigen sich im Verhalten der Maus erste Verfallserscheinungen ... Charlies Aufzeichnungen für das Forscherteam geben dem Leser einen atemberaubenden Einblick in seine geistige Entwicklung und das Drama seiner Existenz."

Ist allerdings nicht einfach zu lesen, da das Buch wie eine Art Tagebuch aufgebaut ist, das von Charlie selbst verfasst wurde - anfangs hat es also zahlreiche Rechtschreibfehler. Allerdings kann man anhand der sich nach und nach verbessernden Rechtschreibung auch gut mit verfolgen, wie Charlie sich im Laufe der Zeit entwickelt, wobei natürlich auch insbesondere durch das, was er schreibt ...

ioannis1 
Fragesteller
 31.07.2023, 22:32

Klingt extrem spannend

0

Mein ALLER LIEBSTES BUCH: die Verwandlung von Franz Kafka. Je nachdem wie gut dich in Samsa hineinversetzen kannst wirst du viel weinen.

ioannis1 
Fragesteller
 31.07.2023, 22:26

Die Verwandlung ist mir tatsächlich zu "alt" geschrieben. Hab's damals angefangen konnte mich aber mit dem Stil nicht anfreunden

1
Sara135ukw  31.07.2023, 22:37
@ioannis1

Echt? Finde die Sprache wundervoll aber da muss man definitiv konzentriert lesen. Aber der plot twist ist einmalig! Ansonsten fällt mir noch verity ein aber das ist mehr eine Romanze. Lese eigentlich nur Klassiker und Horror

0