Was bringt Latein?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Wichtige Sprache 53%
Eher Sinnlos 33%
Gibt keinen Grund 13%
Kann man mal machen 0%

4 Antworten

Wichtige Sprache

Also zum Unterhalten ist Französisch offensichtlich besser geeignet. Das heißt aber nicht dass man bei Latein keinen Vorteil draus ziehen könnte.

Es geht ja davon ab auch zum mehr als die Sprache so wie der Lateinunterricht gestaltet ist ist das auch teilweise Geschicht und Philosophieunterricht. Und davon ab leiten sich viele Sprachen davon ab. Weswegen man definitiv danach schneller in andere Verwandte Sprachen reinkommt und natürlich Unmengen von Fremdwörtern versteht. Auch für die Sprachlogik ist Latein wesentlich besser geeignet als Französisch.

Dem gegenüber steht eine Sprache die heute gesprochen wird und evtl in Einzelfällen beruflich relevant sein könnte. Wenn es danach ginge müsste man aber Chinesisch lernen und nicht Französisch was man hauptsächlich deswegen braucht weil sich die Franzosen zu schade für Englisch sind.

Wichtige Sprache

Habe 9 Jahre lang Latein im Gymnasium gelernt. Als ich anfing italienisch zu lernen, hat mir das Wissen aus der lateinischen Sprache geholfen.

Es gibt mehrere Sprachen deren Abstammung romanisch ist.

Latein lernt man heute noch, weil es Berufe gibt, die man ohne Lateinkenntnisse nicht ausüben kann, bzw., keinen Studienplatz bekäme. Beispielsweise Ärzte, Archäologen oder andere Berufe.

Ich habe ein altsprachliches Gymnasium besucht. Latein und Englisch hatten wir schon ab der Prima ( heute 5. Klasse nach 4 Grundschuljahren).

Nach drei Jahren kam dann hebräisch hinzu. Danach die altgriechische Sprache, die heute auch keiner mehr spricht. Mit dieser Sprachenvielfalt hat man doch gute Voraussetzungen einen Beruf ergreifen zu können, zu dem man ohne dieses Grundwissen keinen Zugang hätte.

Heute hat man doch die Möglichkeit zu wählen, ob man Latein oder Französisch lernen möchte.

Wichtige Sprache

Es sprechen viele Leute Latein, frag vielleicht mal in deinem Umfeld. Sehr viele Woerter aus dem Deutschen und Englischen kommen von Latein. Wichtige Fachbegriffe sind da keine Ausnahme.

Gibt keinen Grund

Ich habe zwischen latein und französisch gewählt und habe gewürfelt alle bis 3 is latein und alle über 3 is französisch

und ich hatte ne 2 :/ im. Nachhinein bereue ich das aber ich glaube beides is scheiße genrell sprachen lerenn in scheiße