Latein oder Französisch?

Ich habe Französisch gewählt! Gefällt mir sehr gut, schreibe Einsen.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir raten, auf dein Bauchgefühl zu hören (was sagt DIR mehr zu?). Schau dir Texte aus beiden Sprachen an, hör was auf Französisch und entscheide, was du später verstehen möchtest. Es sollte im Idealfall Freude für sich herauskommen. Man kann mit vielen im Leben was „anfangen“, aber sich nur durch ein Fach zu quälen, weil man „es später braucht“ halte ich nicht für sinnvoll, zumal das oft gar nicht stimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ziemlich gute Schülerin.

Ich habe Latein. Seit inzwischen 4 Jahren in der Schule. Und werde nächstes Jahr mein Latinum machen.

Die Vorteile von Latein sind:

  • Du musst keine Aussprache lernen. Man spricht es, wie es dasteht.
  • Viele Wörter kann man sich ableiten, nachdem man sich einen gewissen Grundwortschatz aufgebaut hat.
  • Es wird sich nicht nur mit der Sprache beschäftigt, sondern auch mit dem Leben der Römer.
  • Am Ende und bei guter Leistung erhälst du, dass Latinum.

Die Nachteile von Latein sind:

  • Wenn du nicht alles lernst, bist du verloren.
  • Sehr viel Auswendiglernen
  • Es ist eine Tote Sprache-> kein Schüleraustausch

Die Vorteile von Französisch sind:

  • Es ist eine lebendige Sprache-> Schüleraustausch möglich
  • Einfacher zu lernen

Die Nachteile von Französisch sind:

  • Es gibt eine Ausprache
  • Viele Ausnahmen

Ich bin mit meiner Wahl vor 5 Jahren zufrieden und würde es wieder tun. Aber am Schluss musst du, dass wählen, was du auch wirklich willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte Französisch gewählt.

Allerdings hat sich der Nutzen sehr in Grenzen gehalten. In meinem Beruf brauche ich es nicht. Das meiste habe ich auch schon wieder vergessen.

Es kann sein, dass Du Französisch mal brauchst. Es kann aber auch sein, dass Du Latein mal brauchst.

Schau Dir am besten ein Französisch Lehrbuch und ein Latein Lehrbuch an, und wähle das, was Dich mehr interessiert.

Eine allgemein gültige Antwort gibt es nicht.

also ich selber habe französisch gewählt, obwohl viele meine Freunde Latein gewählt haben, nun bereuen sie es, aber ich kann und will dich auch nicht beeinflussen. mach das was dir am meisten spass macht, und vor allem tu es nicht weil deine Freunde es tun.

ansonsten viel glück und viel spass

LG A.

Wenn du beides gleich gut findest,dann solltest du auf die Lehrer achten.

Ich bereue,dass ich nicht Latein gewählt habe,aber andererseits auch nicht weil der Lehrer... Freundlich ausgedrückt,Etwas merkwürdig ist.

Andererseits kannst du dich auch an deine Freunde halten.

Mach was du willst^^

Liebe Grüße :3