Was und wofür und was für Nachteile ist Latein nütztlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du später mal in die Naturwissenschaften oder Medizin gehst, kann dir Latein durchaus nützlich sein. Ich hab es im Biologie - Studium wirklich ab und an als Vorteil empfunden.

Allerdings musst du dich nicht vor deinen Freunden rechtfertigen. Mach, wonach dir der Sinn steht

Wenn Du Sprachen nur lernen willst, um Dich im Urlaub verständlich machen zu können, dann wird Dir Latein in der Tat nichts nützen.

Wenn Du ein Berufsziel hast, bei dem Fremdsprachenkenntnisse nötig sind, wird das in der Schule gelernte, egal in welcher Sprache, allein kaum reichen, da muß man sowieso noch seine Kenntnisse vertiefen.

Wenn Dich aber Sprachen ganz allgemein interessieren, auch in der historischen Dimension der Entwicklung von Sprachen, dann bieten Kenntnisse in Latein sehr interessante Einblicke.

Latein ist komplett für die Tonne.

Latein ist ne Sprache, nur spricht die kein Schwein mehr.

Man lernt Latei in der Schule NUR wenn man später Medizin oder Jura studieren möchte.

Ansonsten ist es SINNFREI diese Sprache zu lernen.

Es gibt 1/2 Milliarde menschen die Spanisch sprechen, wäre sinnvoller spanisch zu lernen, als so einen Mist.

MaEvald  29.11.2022, 15:14

Wenn man an Sprachen interessiert ist oder für die Zukunft vorhat, mehrere Sprachen zu lernen, ist es sogar sehr sinnvoll. Wenn man bereits Latein beherrscht, kann man sich viele andere Sprachen einfacher aneignen und vor allem Vokabeln leichter merken. Wenn man noch nicht genau weiß, welchen Beruf man in Zukunft ausüben möchte, ist Latein eine Absicherung, dass einem theoretisch alles offensteht.

Ich habe mich mit 14 gegen das BORG entschieden, dort hätte ich die Wahl zwischen Italienisch, Französisch und Latein gehabt. Ich hätte auf jeden Fall Latein genommen, weil es immer eine gute Grundlage ist.

Wolf999504  29.11.2022, 19:47
@MaEvald

ne ist gar nciht sinnvoll. da man seit der grundschule schon englisch hat, kann man viele andere worte aus spanisch französisch etc davon ableiten. also dafür braucht man kein latein.

und man sollte keine latain lernen, nur deswegen, weil man "manche wörter davon ableiten kann". also das ist kein argument sorry, da lerne ich dann lieber DIREKT spanisch, französisch etc.

MaEvald  30.11.2022, 10:54
@Wolf999504

Ja, Englisch ist auch schon hilfreich. Aber wenn man aus irgendeinem Grund möglichst viele Sprachen lernen will, ist Latein noch viel praktischer.

Ein weiteres Argument, warum man Latein lernen soll, sind Arztbriefe. Wenn man im Krankenhaus ist und den Befund bekommt, muss man danach noch zum Hausarzt, der einem dann den Befund erklärt. Kann man bereits Latein, ist der Hausarztbesuch oft trotzdem sinnvoll, aber nicht unbedingt ein Muss, weil man selbst verstehen kann, was man hat.

Wolf999504  30.11.2022, 11:47
@MaEvald

das sind aber vllt 0,00001% aller schüler der Unterstufe, deswegen ist der ratschlag sinnlos.

diagnosen kann ich auch googeln und der arzt sagt einem vorher schon in Deutsch, was man für ne krankheit hat. die schreiben den mist in latain wegen ihrem Kodex. ist auch kein argument um latein zu lernen (außer man will SELBER arzt werden).

MaEvald  30.11.2022, 18:38
@Wolf999504

Sie schreiben es nicht wegen irgendeinem Kodex, sondern damit alle Ärzte, auch im Ausland, deine Diagnose verstehen. Und nein, es wird einem nicht immer im Krankenhaus schon erklärt.

Ich musste in der Schule Latein machen, habe das kleine Latinum und es nie gebraucht. Natürlich, wenn man spezielle Berufe machen will, wie zB Historiker oder anderes was sich mit Geschichte befasst ist es hilfreich. Auch in der Medizin und in der Juristerei kommen viele Begriffe aus dem lateinischen, aber die kann man auch so lernen. ansonsten kann man ein paar Worte in italienischer oder spanischer Sprache ableiten. Reicht das um merere jahre mit einer Sprache zu verbringen, die man nicht anwenden kann? Ich denke nein