Name Christopher fand in seiner lateinischen Form, Einzug ins deutsche Nameninventar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Komplett lateinisch ist diese Namensform nicht, da die Buchstabenfolge "ph" aus dem Griechischen stammt:

Christo-phor-us: der Christus-Träger; -"us" hingegen ist lateinsicher Wortausgang.

Gleichwohl ist "phor" mit dem lateinischen "ferre" (= tragen) verwandt.

"Christo-fer-us" wäre die eigentliche lateinische Entsprechung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrkraft seit etlichen Jahren
Pingelchris46 
Fragesteller
 28.12.2023, 15:47

Aber Christopher heißt im Lateinischen Christophorus, richtig?

1
Cogitoergosum99  28.12.2023, 15:58
@Pingelchris46

Ich gehe davon aus, dass die griechische Form "-phor-" ins Lateinische übernommen wurde: Somit ergibt sich eine (hybride) Mischform mit lateinischem Wortausgang.

Dass "phor" eigentlich griechisch ist, erkennt man auch an "Phos-phor" (Licht-Bringer).

0

Christoph kommt vom Heiligen Christophorus, der nach der Legende den Gottessohn Jesu getragen haben soll. Christophorus ist einer der 14 Nothelfer der katholischen Kirche und Schutzpatron des Verkehrs – und damit auch der Kraftfahrer. Viele Kraftfahrer haben deshalb auch eine Christopherusmedaille zum Schutz im Auto.

Die griechische Form ist Christophoros = Χριστόφορος, was Christusträger bedeutet.

Die rein lateinische Form ist Christoferus = Christus + ferus (von ferre, fero, tuli, latum = tragen).

Viele Eltern wählen bei der Namensnennung heute öfter die lateinische Form Christofer (die Endung- us lässt man einfach wegfallen) , die sie ins Geburtsregister eintragen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein
Pingelchris46 
Fragesteller
 29.12.2023, 07:15

Sorry aber die rede war vom namen Christopher, nicht von der Kurzform Christoph.

0
Merlin128  29.12.2023, 10:24
@Pingelchris46

Christopher oder Christofer ist nur eine andere Schreibweise und auch verwandt mit Christoph. Diese Namen haben alle dieselbe sprachliche Wurzel.

0
Merlin128  29.12.2023, 14:01
@Pingelchris46

Christoph könnte auch eine Abkürzung für Christophorus sein. So eindeutig ist das alles nicht, wie Du es behauptest. Sprache ist nichts Statistisches, sondern hat ihre eigene Dynamik. Dies gilt insbesondere für Eigennamen.

0
Pingelchris46 
Fragesteller
 29.12.2023, 15:53
@Merlin128

Dies muss ich korrigieren. Christopher ist eine Kurzform der ursprünglich griechisch-lateinischen Form Christophorus mit der wörtlichen Bedeutung‚ Christus-Träger. In Deutschland wurde Christophorus zu Christopher, Christofer, Cristofer, Christoffer und Cristopher abgekürzt. Später wurde der Name Christopher weiter zu Christoph und Christof abgekürzt.

0
Pingelchris46 
Fragesteller
 29.12.2023, 16:01
@Merlin128

Nur finde ich persönlich besser, wenn man den Namen Christopher in seiner ursprünglichen Form belassen hätte.

0