Wie kam es, daß der Name Christopher weltweit populär wurde?

BaarrNeu  28.12.2023, 15:33

Wo soll das gewesen sein mit dem populär?

Pingelchris46
Fragesteller

Hab meine Antwort bereits schon. Daher hat sich deine Nachfrage erübrigt

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

....der Name Christopher, abgeleitet vom griechischen Namen „Christophoros, Χριστόφορος“, was „Christusträger“ bedeutet, wurde weltweit "populär" aus mehreren Gründen.

Bild zum Beitrag

Einer der wichtigsten ist die christliche Tradition, die den heiligen Christophorus als einen Märtyrer und Schutzpatron der Reisenden verehrt. Seine Legende, die besagt, dass er das Christuskind über einen Fluss getragen hat, trug wesentlich zu seiner Beliebtheit bei.

Bild zum Beitrag

Der Name wurde schon in der alten Zeit verwendet und auch bildlich dargestellt.

Bild zum Beitrag

Er wurde auch auf vielen Münzen verewigt, ziemlich viele Bilder von Funden sind im Netz zu finden.
In katholisch geprägten Regionen gibt es auch viele Skulpturen davon, oft auch überlebensgroß an Ortseinfahrten.

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Jungs, Menschen, Name)  - (Jungs, Menschen, Name)  - (Jungs, Menschen, Name)  - (Jungs, Menschen, Name)
Pingelchris46
Fragesteller

Und Christophorus ist ja bekanntlich die lateinische Form von Christopher. Auf griechisch heißt Christopher übrigens Χριστόφορος.