Ist „per vim“ ein ablativus modalis oder ein ablativus instrumentalis?

3 Antworten

Hallo,

wie salome77 bereits gesagt hat, ist "vim" ein Akkusativ. Allerdings ist deine Frage für mich nachvollziehbar, da die Bedeutung der Präpositionalgruppe "per vim" (durch Gewalt, mit Gewalt) annähernd dem Ablativ "vi" (mit Gewalt, gewaltsam) entspricht. Außerdem sind sowohl abl.instrumentalis als auch abl.modalis in einem Satz in der Regel Adverbiale - was auch auf "per vim" zutrifft. Da wir aber bei Adverbialen als Satzgliedern gewöhnlich nicht zwischen Instrumentalis und Modalis differenzieren, sondern beide zu modalen Adverbialen rechnen, wäre die semantische Funktion von "per vim" eher modal als instrumental - auch wenn letzten Endes "instrumental" eine Unterfunktion von "modal" ist.

Danke für die spannende Frage!

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.
Von Experten verbosus und indiachinacook bestätigt

Weder das eine noch das andere, denn vim ist ein Akkusativ.