In den Waffen stehen in armis stare?

1 Antwort

in armis esse / stare ist eine Wendung aus dem Militärwesen und heißt "unter Waffen stehen" = "bewaffnet sein".

Ein Ablativus loci würde als bloßer Ablativ stehen (z.B. Chartagine = in Karthago, auch bloßer Abl. bei totus / locus u.B. tota urbe, oder loco idoneo).

In armis ist schlichtweg "in + Abl", wobei ein Umstand beschrieben wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie