Ablativus Instrumentalis od. Ablativus Instrumenti?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das Ding auch als ablativus instrumenti, und so finde ich es auch im Internet (Wiktionary, Wikipedia), andererseits hat die deutschsprachige Wikipedia beide Be­zeich­nungen.

Wie Du richtig sagst, ist instrumenti ein Genitiv zu instrumentum ‘das Werk­zeug, Mit­tel’; andererseits ist instrumentalis einfach das zugehörige Adjektiv, also ist die Bil­dung durchwegs vernünftig. Beachte, daß Instrumentalis (oder Instrumental) als Sub­stantiv einen indogermanischen Kasus bezeichnet, mit dem ein Mittel ein­deutig be­zeichnet wurde.

  • Der lateinische Ablativ ist eine Mischung aus dem indogermanischen Ablativ (mit dem Trennung ausgedrückt wird) und dem indogermanischen Instrumentalis.
  • Im Griechischen ist der Instrumentalis letztlich mit dem Dativ verschmolzen, des­halb gibt es im Griechischen auch einen dativus instrumenti.
  • Im Germanischen blieb der Instrumentalis als separater Kasus erhalten, z.B. im Gotischen. Das Althochdeutsche hatte ihn sogar noch, allerdings nur für eine einzige Deklinationsklasse und nur im Singular; letzlich wurde er von Präpositio­nal­ausdrücken verdrängt.
  • Viele slavische Sprachen (Russisch, Tschechisch, Kroatisch) haben ihn immer noch.
Hikoba231
Fragesteller
 instrumentalis einfach das zugehörige Adjektiv
  1. Also heißt es dann "der werkzeugige Ablativ" / "der instrumentale Ablativ"?
  2. Welches Wörterbuch besitzt dieses Wort? (Ich finde "instrumentalis" weder in Navigium noch in Pons)
Von Experte evella bestätigt

Ablativus instrumentalis (vom Adjektiv instrumentalis, e) und der Ablativus instrumenti (vom Substantiv instrumentum, i) sind beides mögliche Bezeichnungen für den instrumentalen Ablativ.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie

Meine Lateinkenntnisse sind zwar ziemlich verschüttet. Aber ich denke dass instrumentalis kein Nomen sondern ein Adjektiv bzw. adjektivisch gebrauchtes Wort ist.

Hikoba231
Fragesteller

Ein Adjektiv der i-Deklination dann sozusagen?

Ja das würde dann passen von der Genitivendung -is .

Konnte "instrumentalis" als Adjektiv jedoch nicht auf der Seite Navigium finden.

Da wird einem normalerweise, nachdem man Wort eingegeben hat, angezeigt, ob es dieses Wort gibt.