Felix' oder Felixs?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Felix ohne Apostroph oder seltener Felixens

Das halte ich für die beste Antwort! DH! Denn die Varianten mit dem Apostroph stammen aus dem Englischen, und wir leiden doch wohl schon unter genügend Anglizismen, oder?
Ich würde übrigens bei solch einem Zungenbrecher umschreiben: Die Geburt unseres Sohnes Felix...

0
@leanderchen

Aus dem Englischen stammt doch nur der sog. sächsische Genitiv, also in dem Fall "Felix's", das war ja aber gar nicht zur Auswahl gestanden :-)

0
@leanderchen

Einspruch! Es gibt durchaus sinnvolle Anglizismen, die der deutschen Sprache nicht schaden würden. Zum Beispiel ein Apostroph zur optischen Unterscheidung von Plural und Genitiv. Man muss natürlich auch damit umgehen können...

1

Die einzig richtige Antwort bisher. Danke! DH

0

"Felix ohne Apostroph"

falsch. siehe meinen Eintrag unten.

0