Heißt es "gemäß der oder den anliegenden Rechnungen"?

7 Antworten

Also bei "gemäß den anliegenden Rechnungen" würde ich schon nach mehreren Rechnungen forschen und mich wundern, wo ausser der einen die anderen sind!

Keineahnughab
Fragesteller

Es sind ja mehrere Rechnungen =)

es heisst der anliegenden rechnungen im aufbau mit.

anhand der anliegenden rechnungen

ansonsten heisst es die anliegenden rechnungen

Keineahnughab
Fragesteller

Ich wusste es =D dankeschön!!

Keineahnughab
Fragesteller
@FataMorgana2010

also doch gemäß den anliegenden Rechnungen?! Na gut, ich werde dann mal im Büro ´ne Runde Schokolade schmeißen müssen =)

question1920  20.04.2012, 12:08
@Keineahnughab

quatsch, es heisst nicht den, sondern der!

den wäre richtig wenn man sagen würde: Das kann man an den anliegenden rechnungen sehen!

das kommt auf die satzstellung an, also sind beide seiten völlig richtig

question1920  20.04.2012, 12:11
@question1920

habe gerade den inhalt der frage gelesen und muss feststellen dass ich das besser vorher gemacht hätte, ^hab ich aber nicht, deswegfen hab ich zwar eine richtige, aber für diese frage eine falsche antwort gegeben, tut mir leid

Ich denke es heißt: "gemäß den Rechnungen". (gemäß = entsprechend). Welcher Sache entspricht es? Es entspricht den Rechnungen. Es handelt sich also um den 4. Fall (wenn ich nicht irre).

Auweia, da war ich auf der falschen Fährte - gemäß steht ja mit Dativ.

Also:

gemäß den anliegenden Rechnungen

Wäre es nur eine Rechnung, würde es richtig heißen

gemäß der anliegenden Rechnung

Sag doch einfach: Laut der Rechnung oder laut der beiliegenden Rechnung...