Grammatikalische Verwendung von "auch"

5 Antworten

Natürlich ist diese Stellung von "auch" richtig, wenn du einen Satzteil betonen willst. (auch sie // auch er)

Natürlich geht das. Je nachdem, was du sagen willst, mußt du die Reihenfolge sogar ändern.

. . . die Liebe, die er auch gerne erfährt. Hier liegt die Betonung auf Liebe. Neben anderen Dingen auch die Liebe . . .

. . . die Liebe, die auch er gerne erfährt. Hier liegt sie Betonung auf er. Nicht nur andere Menschen, nein, auch er . . .

Zur beabsichtigten Betonung der Person ist einzig die bemängelte Reihenfolge korrekt.

Im anderen Fall liegt die Betonung auf "auch" und die Liebe oder Kette ist bloß als als weirere "Zugabe" zu verstehen. Das wäre Unfug.

Die Voranstellung von "auch" wird im Deutschen zur besonderen Betonung verwendet.

Er war auch hier (normal)
Auch er war hier (betont in diesem Fall das Subjekt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wortpartikel können dir nicht als Fehler angestrichen werden, weil du ja selbst entscheidest, welchen Satzteil du relativieren, betonen oder steigern willst.