Kann man ohne das Programm Audacity dessen Dateien öffnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit den aup-Daten kann niemand etwas anfangen:

  1. Die aup-Datei enthält lediglich die Projektdaten. Ohne die dazugehörigen Sound-Dateien (.au im Ordner .data)  ist die aup-Datei wertlos.
  2. Die aup-Datei funktioniert nur, wenn alle Ordner und Pfade unverändert sind, d.h. am ursprünglichen Speicherort und nicht umbenannt.
  3. Die au-Dateien sind Deine Originalspuren, welche in winzige Stücke aufgeteilt wurden, damit Audacity schneller arbeiten kann. Dabei ist die Reihenfolge nicht unbedingt chronologisch, sie hängt vom Bearbeitungsstand ab. Die richtige "Zusammensetzung" schafft man nur mit der dazugehörigen aup-Datei.

Du musst also Deine fertig abgemischte Audio-Datei in ein gängiges und hoch aufgelöstes Format exportieren, i.d.R. wav (CD-Qualität mit 1411 kBit/s) oder mp3 (320 kBit/s). Du musst aber darauf achten, dass Dein EMail-Anbieter wie auch der EMail-Anbieter des Empfängers die versandte Speichermenge zulässt. Beispiel Telekom: 50 MB je EMail (der Anhang muss etwas geringer sein)

Je 10 MB beträgt die maximale Länge einer Audiodatei bei

  • mp3 (320 kBit/s): 256 s = 04:16 (mm:ss)
  • wav (1411 kBit/s): 58 s = 00:58 (mm:ss)

Du siehst: Bei diesem Beispiel wirst Du keine 5 Minuten als wav-Datei versenden können (5 Minuten als wav = 51,672 MB)

Solltst Du ein fertiges und bearbeitbares Projekt versenden wollen, in welchem alle einzelnen Spuren enthalten sind, dann wird das ganze noch viel komplizierter (achte mal darauf, wie groß der Hauptordner ist).

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)
Chloejolie7
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Musste schlussendlich ein Abo bei einem E-Mail-Anbieter abschließen, um die Speichermenge abzusenden, habe aber direkt eh wieder gekündigt :)

Du mußt deine fertige Musik (Datei) exportieren. Z.B. als Wav oder MP3