Wurden vor kurzem bei Bares für Rares echte Splitter vom Kreuze Jesus angeboten?

13 Antworten

Das Kreuz ist auf jeden Fall eine Antiquität aus dem 17 Jahrhundert und als Reliqiue vom Papst anerkannt - ob die Splitter allerdings wirklich aus dem Kreuz Christi stammen, kann natürlich niemand beweisen, das kann man bei Reliquien, die über Jahrhunderte weitergegeben worden sind, aber nie.

Wenn man sämliche Splitter, die angeblich aus dem Kreuz Christi stammen zusammensetzen würden, könnte man circa 20 Kreuze damit bauen....

Das spielt in diesem Fall aber keine Rolle, denn das Kreuz aus der Sendung ist aufgrund der einmalig kostbaren Gestaltung eine absolute kulturhistorische Rarität.

Es haben sich bereits mehrere Experten aus berühmten Auktionshäuser, darunter auch Sotheby´s, gemeldet, die sich empört darüber geäussert haben, dass die Verkäufer derart über den Tisch gezogen worden sind, denn solche wertvollen Reliquien sind extrem selten und unter Sammlern werden für ein solches Kreuz mit allein 40 Karat! Diamanten mehrere Millionen bezahlt. Das hätte man den Verkäufern natürlich sagen nüssen und den Verkauf in der Sendung ablehnen.

raimas  27.05.2019, 17:57
Es haben sich bereits mehrere Experten aus berühmten Auktionshäuser, darunter auch Sotheby´s, gemeldet.

Hast du dafür ne Quelle? Das würde mich ehrlich interessieren.

Das weiß man nicht und wird es auch kaum feststellen können. Das dürfte aber auch überhaupt keine Rolle für den Wert des Kreuzes spielen. Alleine die Tatsache, dass diese 3 Splitter von Papst Clemens IX im 17. Jahrhundert mit päpstlichem Siegel als "echt" zertifiziert wurden, macht diese Reliquie so wertvoll. Der Wert bemisst sich vor allem auch dadurch, dass das Kreuz, das diese Reliquie enthält, offensichtlich auch seit rund 400 Jahren ungeöffnet geblieben ist, was ziemlich unüblich ist. Für Reliquiensammler, die es heute immer noch gibt, stellt diese Reliquie eine extrem große Seltenheit dar.

Dass die Reliquie aus dem 17. Jahrhundert stammt und echt ist mitsamt dem gesiegelten Kreuz, ist wohl unbestritten. Woher letztlich das Holz kommt, ist fast unbedeutend.

Dass das Reliquienkreuz aus Rosenquarz später noch mit 40 Karat Diamanten eingefasst wurde und offensichtlich nur einem extrem hohen Würdenträger gehört haben konnte, ist ebenso unbetsritten.

Allerdings hätte ich das garantiert nicht für 42.000 EUR abgegeben, zumal bei einer Expertise von mindestens 60.000 - 80.000 EURO. Das hätte ich in eine internationale Versteigerung gegeben. 42 TEURO zu haben, ist ja nicht schlecht. Wenn man aber bedenkt, dass man wahrscheinlich auch das doppelte hätte erhalten können, ist es wenig, denn dann hat man evtl. auf 40.000 EURO verzichtet. Nicht umsonst war Susanne so überglücklich, ein solch außergewöhnliches Stück für so wenig Geld erstanden zu haben, woran sie sonst nie rangekommen wäre, außer es höchstens mal in einem Museum hinter Glas betrachten zu dürfen. Ich mache jede Wette, dass sie das für deutlich über 100.000 Euro weiterverkaufen wird.

Allerdings haben auch schon diverse Experimente ergeben, dass die meisten Kinder und viele Menschen stark dazu neigen, den kurzfristigen Vorteil zu nehmen, auch wenn der langfristige Vorteil deutlich höher ausfallen würde.

dandy100  27.05.2019, 21:27

Ich mache jede Wette, dass sie das für deutlich über 100.000 Euro weiterverkaufen wird.

Die Wette gewinnst Du!

https://www.merkur.de/leben/geld/bares-rares-zdf-preis-rekord-geknackt-doch-jetzt-droht-aerger-steiger-zr-12313069.html

Hamburger02  27.05.2019, 21:45
@dandy100

Als ich das Ding gesehen und den Zuschlag für 42.000 gehört habe, habe ich mir spontan an den Kopf geschlagen. Das Geld zahlt man schon bei wesentlich weniger besonderen, wenngleich auch hochwertigen Sachen. Aber die Verkäufer haben mir sowieso nicht den intelligentesten Eindruck gemacht.

Aber danke für den Link. Das überrascht mich nicht.

alles eine frage des glaubens?

es gibt so viel splitter das es ganze wälder holz waren?

mache beten solche "heiligtümmer" an? statt den gott an den sie glauben?

ein gott braucht keine menschliche hilfskräfte die z.b. so ein heilligtum verkaufen?

denn gott soll göttlich allmächtig sein? und nicht menschlich?

Im Mittelalter sind tausende solche Reliquien aufgetaucht, denn damit konnte man gute Geschäfte machen.

Würde man alle (angeblichen) Splitter vom Kreuz Jesus zusammentragen, könnte man daraus wahrscheinlich ein ganzes Dutzend von Kreuzen basteln.

Man weiß weder wann Jesus geboren noch wann genau er gekreuzigt wurde - man kann nicht einmal beweisen, dass es ihn als historische Person überhaupt gab - wenn auch vieles dafür spricht. Wie soll man dann beweisen können, ob ein Holzsplitter von seinem Kreuz stammt?

Bestenfalls kann man das Alter des Holzes bestimmen. Aber zur damaligen Zeit wurden viele Menschen gekreuzigt. Man kann unmöglich beweisen, von welchem Kreuz die Splitter stammen, selbst wenn man das Alter feststellt. Aber wer will das schon, denn Glauben ist vielen wichtiger als Wissen.

dandy100  27.05.2019, 17:42

Es geht nicht um die Echtheit der Splitter, sondern um das Kreuz an sich und das ist keine Fälschung, es stammt wirklich aus dem 17. Jahrhundert, das Siegel des Papstes ist echt und die Diamanten auch - nur darum geht es bei der Bewertung eines solchen Stückes..

Dieses Kreuz ist aufgrund seines Alters und seiner Gestaltung eine kulturhistorische Sensation, für Reliquien dieser Art aus dem 17. Jahrhundert werden in Auktionshäusern Millionen bezahlt

okieh56  27.05.2019, 19:29
@dandy100

Dann war es ein Schnäppchen.

Aber dem Fragesteller ging es um die Echtheit der Splitter vom Kreuz Jesus- siehe seine Frage.

Ich mein ich habe die Folge nicht gesehen also kann ich hier nicht wirklich eine korrekte Aussage treffen, aaaber:

Ich gehe jetzt nur von der Wahrscheinlichkeit aus. Wie wahrscheinlich ist es bitte das ein Deutscher Splitter vom Kreuz von Jesus hat.

  1. Man müsste beweisen das die echt sind durch ein aufwändiges Verfahren von Wissenschaftlern durchgeführt
  2. Soll der die einfach in Jerusalem vom Boden aufgesammelt haben oder wo hat der die her?
  3. Die Wahrscheinlichkeit das es eine Fälschung ist liegt bei 99.9% und das es wahr ist bei 0.1%
  4. Der andere Teil ist natürlich ob die Splitter solange überlebt haben können und eig müssten die für immer iwo begraben liegen.
  5. Und natürlich ob es Jesus wirklich gab dies das ist auch noch zu bedenken. Und ausßerdem wurden vll viele Leute gekreuzigt. Kann schon sein das das von einem Kreuz aus der Zeit ist aber rly Jesus seines?

Also insgesamt sage ich das das Bullshit ist

Sebastian900z
Fragesteller

Seltsamerweise finden sich keinerlei Kommentare unter dem Video die behaupten die Splitter seien nicht echt. Jetzt wo ich die Frage explizit stelle, kommen zweifel.

dbtdmhah  27.05.2019, 17:27
@Sebastian900z

Also ich find es zu unwahrscheinlich. Und selbst wenn es sie wären wie sollte man es beweisen?

dandy100  27.05.2019, 17:38
@Sebastian900z

Es geht nicht um die Echtheit der Splitter, sondern um das Kreuz an sich - das scheint hier irgendwie niemand zu begreifen.Dieses Kreuz ist aufgrund seines Alters und seiner Gestaltung eine kulturhistorische Sensation, für Reliquien dieser Art aus dem 17. Jahrhundert werden in Auktionshäusern Millionen bezahlt

dbtdmhah  27.05.2019, 17:40
@dandy100

Woher soll man aber wissen ob das Kreuz echt ist? Also geht es doch um die Echtheit des Kreuzes oder etwa nicht?

dandy100  27.05.2019, 17:48
@dbtdmhah

Es geht nicht um die Echtheit der Splitter, sondern um das Kreuz an sich und das ist keine Fälschung, es stammt wirklich aus dem 17. Jahrhundert, das Siegel des Papstes ist echt und die Diamanten auch - nur darum geht es bei der Bewertung eines solchen Stückes. aber scheint aber hier niemand verstehen zu wollen.

Dieses Kreuz ist aufgrund seines Alters und seiner einmalig kostbaren Gestaltung eine kulturhistorische Sensation, für Reliquien dieser Art aus dem 17. Jahrhundert werden in Auktionshäusern Millionen bezahlt, ganz egal ob die Splitter wirklich aus dem Kreuz Christi stammen oder nicht, das kann kein Mensch mehr nachweisen; das kann man bei Reliquien aber nie.

Ob im Kölner Dom wirklich die Gebeine der Heilgen Drei Könige liegen, weiß auch kein Mensch, trotzdem ist der Dreikönigsschrein unbezahlbar