Carl Schmidt Bestecke Solingen 1829 - Original?

1 Antwort

Guten Abend sepsisbeats,

Diese Bestecke werden nicht gefälscht; ist ja kein echtes Gold, sondern 23/24 Karat vergoldet.

SBS Solingen hat diese Bestecke an unterschiedenen Jahren produziert.

  1. Wo sind zwei Kreuze?
  2. Wo hast die Fotos her; Link?
sepsisbeats
Fragesteller

Guten Abend Margita1881,

achten Sie mal bei dem zweiten Bild auf das Logo überhalb des Schriftzugs (auf dem Koffer) ... da sind zwei Kreuze auf der Kirche, bei dem ersten Bild nicht. Das hat mich stutzig gemacht.

Danke für die Erklärung!

Gruß

Margita1881  30.11.2020, 19:02
@sepsisbeats

Hi sepsisbeats,

jetzt hab ich es gesehen.

Ach, lass doch die Kirche auf dem Kofferdeckel:))

Beide Besteckkoffer sind echt SBS Solingen. Da kam vielleicht mal ein neuer Designer und meinte, ach auf die Kirche setzen wir mal zwei Kreuze; sieht auch irgendwie besser aus.

Wie gesagt: Diese Bestecke werden niemals gefälscht. Erst wenn Du mit russischem Silber hier um die Ecke kommst, würde ich mehr Bedenken haben.

Willst Du eins der Bestecke kaufen?

Bleib gesund!

sepsisbeats
Fragesteller
@Margita1881

Hallo Margita1881,

ich habe bereits zwei Koffer mit den Kreuzen erworben, ich wollte nur wissen, ob es sich dabei auch um originale handelt, oder ob ich auf einen Trick hereingefallen bin ... das hat sich ja nun geklärt. Danke nochmals!

Gruß und perfekte Gesundheit!

Margita1881  30.11.2020, 19:09
@sepsisbeats

Dass Du das überhaupt gesehen hast!:)

Nur zur Info: Diese SBS Bestecke haben früher 3.950 DM gekostet; hast das gewusst?

sepsisbeats
Fragesteller
@Margita1881

Nein, das ist ja wahnsinn! Sehr interessant.

Ich habe aber auch nicht genau die gleichen - meine sind nur 18/10 und ganz reguläre Bestecksets, also wahrscheinlich nicht mal halb so viel wert.

Margita1881  30.11.2020, 19:36
@sepsisbeats

Ich kenne diese Modelle nur mit 23/24 Karat hartvergoldet.

Aber viele interessieren sich wieder für Goldbestecke; es kommt ja alles wieder.

Mach mal bitte ein Foto von der Rückseite einer Gabel und stell es hier ein.

Margita1881  30.11.2020, 19:45
@sepsisbeats

Tatsächlich, hmmm

Das mit dem Rillendekor ist eine moderne Ausführung.

Hast schon nach den Modellnamen geschaut?

sepsisbeats
Fragesteller
@Margita1881

Ja, aber leider bin ich nicht fündig geworden ... ich weiß nur, dass es von Carl Schmidt und Sohn ist, und auf der Verpackung dasselbe Logo inkl. des Schriftzugs wie bei dem zweiten Koffer von oben zu finden ist.

Margita1881  01.12.2020, 08:35
@sepsisbeats

Guten Morgen sepsisbeats,

das erste Besteck kenne ich als Modell Wien; das zweite konnte ich leider nicht finden. Vielleicht fragst mal mit Foto bei Carl Schmidt an!

Auf ebay wird die Manufaktur entweder als Carl Schmidt Solingen oder CS Solingen, beschrieben.

Siehe hier die verschiedenen Logo's von CARL SCHMIDT SOHN und Historie:

https://www.carlschmidtsohn.com/cat/index/sCategory/110