Wie kann ein Splitter vom Kreuz Jesu nur 42.000€ wert sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gäbe dafür keinen Cent, aber nicht, weil ich Atheist bin, sondern weil ich die Echtheit bezweifle. In vergangenen Jahrhunderten wurden solche Reliquien massiv gehandelt und würde man alle angeblichen Splitter zusammensetzen, ergäbe das vermutlich 10 Kreuze.

Was ich daran nicht verstehe ist, was vor einigen Jahrhunderten noch als Holzsplitter von dem Kreuz Jesu übrig geblieben sein soll. Ich halte das für extrem unwahrscheinlich.

Das teure an diesem Stück wird eher nicht das Holz, sofern da überhaupt eine Chance besteht, dass dieses Holz nun mittlerweile etwa 2000 Jahre alt sein sollte, sondern eher die Verzierungen sein.

Und was ein Papst vor einigen Jahrhunderten abgesegnet wurde, ist mir eigentlich so ziemlich egal. Päpste haben in den vergangenen Jahrhunderte so einigen Mist veranstaltet. Wahrscheinlich kam sogar der Mist mit den Ablassbriefen von denen. Nicht zuletzt auch die Kreuzzüge waren eher im Namen der RKK als im Namen Gottes. Ich halte mich als Christ lieber an das, was Jesus der Klarheit der Evangelien nach lehrte, als an das, was in Kirchenlehren vermittelt wird. Die Differenzen zwischen diesen verschiedenen Kirchenlehren gegenüber der Klarheit der Evangelien sind zum Teil erschreckend groß, was auch der Grund ist, weshalb ich von diesen entfremdeten Kirchenlehren im Gegensatz zur Klarheit der Evangelien nichts halte.

Wenn man sieht, daß es Leute gibt, die 100 Millionen Dollar für ein Gemälde zahlen, ist das ja glatt geschenkt ;-D

Weil die Menschen lieber auf Menschen hören anstatt auf die Bibel...

In der Bibel steht nichts davon, dass Splitter vom Kreuz noch existieren und dass diese einen Wert für Menschen haben sollten. Ansonsten hätte die Apostel sie konserviert und weitergegeben und erklärt, warum kleine Holzstücke einen so großen Wert besitzen sollten.

Aber das ist natürlich nicht der Fall...

Die Lehre vom Kreuz (Gott wird in Jesus Mensch und stirbt stellvertretend zur Vergebung unserer Sünden) sollen wir im Herzen tragen und nicht in Form eines Splitters, der höchstwahrscheinlich nicht vom Kreuz Jesu stammt, für 42000 Euro erkaufen...