Lernt man alle Sprachen in einem Studium?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

1 Antwort

Ja

Hallo,

für Sprachen, die Du noch nicht an der Schule hattest, wirst Du wahrscheinlich entsprechende Kurse an der Uni belegen müssen. Das dürfte einige Semester in Anspruch nehmen, in denen Du außer Sprachenlernen kaum zu etwas anderem kommst.

Wer also ein solches Studium plant, sollte vorher an der Schule so viele romanische Sprachen wie möglich mitnehmen, denn dort hat man viel mehr Zeit dazu.

Es ist schon ein Unterschied, ob man Französisch ein paar Jahre an der Schule lernt oder ob man sich diese Sprache innerhalb weniger Monate aneignen muß.

Als Theologiestudent brauchte ich damals Latein, Griechisch und Hebräisch. Da ich bereits an der Schule das große Latinum, das Graecum und das Hebraicum abgelegt hatte, gehörte ich zu den Glücklichen, die sprachfrei einsteigen konnten. Für die anderen begann das Studium mit ein paar beinharten Kursen, die sich über mehrere Semester hinzogen.

Herzliche Grüße,

Willy

andyrj99 
Fragesteller
 16.09.2022, 11:26

Ahso. Ich bin gebürtig Rumäne aber. Wenn die andere 4 Sprachen höre, verstehe ich sie eigentlich einwandfrei. Insbesondere schriftlich

1
Willy1729  16.09.2022, 11:32
@andyrj99

Dann wird's einfacher. Vor allem besteht das Studium aber aus Sprachtheorie, also Linguistik usw.

0
andyrj99 
Fragesteller
 16.09.2022, 11:34
@Willy1729

Aber man lernt die Sprachen auch zu sprechen oder?

Also nach dem Studium kann ich die 5 Sprachen sprechen oder?

0
Willy1729  16.09.2022, 11:36
@andyrj99

Zumindest solltest Du sie verstehen. Da zum Studium aber auch Kommunikationskurse gehören, solltest Du auch lernen, sie zu sprechen.

0