Finden manche die nur deutsch können, es traurig das die keine zweite sprache kann können?

2 Antworten

Ich finde Sprachen etwas tolles. Sie haben etwas Verbindendes, bauen Brücken, Freundschaften und eröffnen Möglichkeiten. Gut Englisch zu können hat mir viele Türen geöffnet.

Aber gleichzeitig haben sie auch etwas Trennendes für diejenigen, die sie nicht beherrschen. Ich empfand es z.B. in Japan als sehr schade, dass ich die Sprache nicht konnte. Ich hatte das Gefühl, dass mir dadurch so viel von Land und Leuten nicht zugänglich geblieben ist.

Daher kann ich die Mitschülerin auch verstehen. Auch meine vorrangig amerikanischen Kollegen bedauern es, keine Fremdsprachen zu beherrschen.

Ja ist irgendwie traurig, aber wenn sie einen extremen Dialekt geredet hätte wäre es nicht schlimm. Aber ich bin kein Fan von Hochdeutsch, tönt so, keine Ahnung...

Mrsss888 
Fragesteller
 03.05.2023, 19:17

Deutsch bleibt am ende deutsch, egal was für ein Dialekt du hast, man kann nicht sagen das es wie eine 2 sprache wäre wenn man ein anderes Dialekt auf deutsch spricht

1