Wie bringt man den Deutschen Akzent im Englisch weg?

5 Antworten

Von Experte Koschutnig bestätigt

Englisch statt Deutsch sprechen, mit anderen, soweit Gelegenheit ist, aber vor allem mit sich selbst. Man kann sich auch trainieren:

  1. Tonprobe mit Text eines nativen Sprechers besorgen (YouTube ist voll davon)
  2. den Text nachsprechen und sich dabei mit dem Handy aufnehmen
  3. beide Aufnahmen vergleichen und sich auf Unterschiede konzentrieren
  4. Schritte 2 und 3 wiederholen, bis keine Unterschiede mehr zu finden sind
  5. Schritte 1 bis 4 mit anderen nativen Sprechern wiederholen usw...

Aber es gibt keine Erfolgsgarantie. Einstein hatte nach vielen Jahren in den Staaten immer noch einen Deutschen Akzent. Entweder man hat ein sprachliches Talent oder nicht.

Wenn du sehr viele englischsprachige Shows schaust, geht der Akzent irgendwann verloren. Zunächst kannst du die Phonetik einiger häufig genutzter Sätze und Worte nachahmen. Mit der Zeit übernimmst du die Phonetik automatisch. Das funktioniert nicht bei jedem und auch nicht vollständig. Ganz wirst du das nicht ablegen. Ein subtiler europäischer Akzent wird in amerika aber als recht charmant empfunden.

Dahika  06.01.2023, 13:48

nein, tut der Akzent nicht. Er schleift sich aber, aber er geht nicht verloren.

0

Gar nicht bzw. nur in Jahrzehnten - selbst in reinstem Hochdeutsch kannst Du die Klangfarbe, welche Deine Herkunft erahnen lässt, meist nicht tarnen.

Tom124213 
Fragesteller
 06.01.2023, 09:47

Aber es gibt bestimmt einen Weg die Aussprache zu verbessern

0
Dahika  06.01.2023, 13:47
@Tom124213

indem du das th korrekt aussprichst, das w und das r, Und das ist schon viel

0

Üben, üben, üben... sonst hilft nix. Und manch einer schafft es nie. Mal Christian Lindner gehört, oder Robert Habeck, wenn die sich auf englisch versuchen?

Dahika  06.01.2023, 13:46

die Allermeisten schaffen es niemals, nicht nur manche. Nicht mal Henry Kissinger hat es geschafft und der lebt, seit er 13 ist, in den USA. Und als Harvard Professor, als ehemaliger US Außenminister ist er sicherlich nicht dumm.
Oh Gott, lebt er noch, muss praktisch 100 sein,

0

Gar nicht. man kann ihn etwas abschleifen, indem man das th, das r, das w korrekt ausspricht, aber ganz verliert man ihn praktisch nie. Du bis zu alt dafür.