Warum sprechen wir nicht einfach überall Englisch?

8 Antworten

Dann gibt es ja gar nichts Besonderes mehr, wenn jeder die gleiche Sprache spricht.
Dann habe ich ja nichts mehr zu lachen, wenn im Schwedischen in der Bahn dort "Slutstation" steht, was kein Englisch ist und einfach nur Endstation bedeutet. =(

Willst du mir das echt wegnehmen?
Setz dich in ein "Fikarum", trink 'nen Kaffee und frage dich, ob das wirklich so gut sein würde.

Es ist schön, dass es so viele verschiedene Sprachen gibt und man voneinander lernen kann. Das ist doch langweilig, wenn jeder nur Englisch spricht.
Ich stehe auf Vielfalt und nicht darauf, dass alle Menschen gleich sind. Ich mag auch die Kultur von anderen Ländern und dazu gehört für mich auch die Sprache.
Es ist gut, dass es eine Sprache gibt, die alle lernen können um sich verständigen zu können, aber die Sprache sollte nicht alle anderen Sprachen ablösen. Es blutet mir jedes Mal das Herz, wenn wieder eine Sprache ausgestorben ist.

PEKANSOFERPECK  18.10.2022, 15:54

Noch schlimmer ist es, wenn ganze Völker aussterben.

0

Denk mal an die Kolonialzeit zurück! Im (ehemaligen) Commonwealth wird natürlich (auch) Englisch gesprochen, aber in den ehemaligen französischen Kolonien eben (auch) französisch usw...

Und die sind nicht unbedingt bereit, das aufzugeben, weil "Englisch" die Weltsprache sein soll.

Ja das wäre toll. Aber nur reiche Länder wie wir, können sich den Luxus leisten, in der Schule englisch zu lernen.

Bei den Schwarzen in Afrika zum Beispiel gibt es ja kaum Schulen und sehr viel Armut und Hunger. Also die Schwarzen haben da ganz andere Probleme und keine Zeit eine andere Sprache zu lernen, weil die die Zeit brauchen, um genug Essen zu finden und so. Also damit die Schwarzen nicht verhungern. Was nutzt denen da die englische Sprache?

Timog4903 
Fragesteller
 07.07.2022, 17:33

Um sich besser zu verständigen, wobei in manchen Ländern in Afrika Englisch gesprochen wird

0
erikbhrdt  07.07.2022, 17:38

Wozu muss man in dem Kontext so sehr „die Schwarzen“ betonen?

3
JonasUngeimpft  07.07.2022, 18:00
@erikbhrdt

Ja weil die es wirklich nicht leicht haben in Afrika und deswegen sprechen ja viele Schwarze kaum englisch.

0

Eigentlich ist chinesisch die Weltsprache und wir sollten vielleicht erst einmal chinesisch lernen.

NewMemer69  07.07.2022, 20:00

Nein. Wie kommst du darauf?

0
stealthuser  07.07.2022, 20:09
@NewMemer69

Wie viele Milliarden Chinesen gibt es im Vergleich zu englischen Muttersprachlern

0
NewMemer69  07.07.2022, 21:03
@stealthuser

Es sprechen aber mehr Menschen Englisch als Chinesisch. Wenn überhaupt würde Mandarin noch sinn machen. Trotzdem ist Englisch die meistgesprochene Sprache.

0

Hallo,

... weil Sprache lebendig ist. Sie ändert sich über die Entfernung und über die Zeit, sowie durch gesellschaftliche, kulturelle, religiöse Einflüsse usw.

Sprache ist nämlich viel mehr als nur Verständigung.

Mit Esperanto ist der Versuch gestartet worden, eine einheitliche, künstliche Weltsprache zu schaffen, gebracht hat es nicht viel.

Sprache ist nicht gleich Sprache. Deutsch ist nicht gleich Deutsch, Englisch nicht gleich Englisch. Denke nur an die verschiedenen Dialekte (platt, sächsisch, bayrisch usw.; British English, American English, Australian English usw.)

Es ginge die Vielfältigkeit verloren. So wie das heute schon z.B. in Deutschland mit den aussterbenden Dialekten der Fall ist.

Ich glaube auch nicht, dass es unbedingt weniger Probleme auf der Welt gäbe, wenn alle dieselbe Sprache sprechen würden. Das hat schon zwischen Kain und Abel nicht funktioniert!

Wenn man sich Mühe gibt und es wirklich will, dann versteht man jeden anderen Menschen, egal ob man dieselbe Sprache spricht oder nicht. Ob man ihn dann aber "wirklich versteht", steht auf einem anderen Blatt.

:-) AstridDerPu