Worthäufigkeiten gemäß Duden in Sprachniveau nach Europäischem Referenzrahmen umrechenbar?

2 Antworten

Sowas mag man zwar analysieren können, beim Referenzrahmen geht es aber um andere Sachen als explizit um Vokabeln oder Grammatik.

Bedenkenträger ist, wie ich finde, kein seltenes Wort, im Gegenteil. Es charakterisiert die deutsche Mentalität ideal.

uhyrius 
Fragesteller
 08.12.2023, 10:22

Wenn es um "moderne" Technologien geht, die uns als Fortschritt verkauft werden, bin ich ein besonders typischer Deutscher, ein Bedenkenträger in jeder Hinsicht. Aber nach Duden ist das Wort auf der untersten Stufe der dortigen Häufigkeitsklassen - eine exakte Rangfolge wird bei den Wörtern leider nicht angegeben, sonst hätte ich mir die Frage selber beantworten können. Ich denke, bildungsferne Schichten werden mit "Bedenkenträger" nicht so viel anfangen können, wobei sie die Bedeutung des Wortes vielleicht erahnen.

1