Was würdet ihr an meiner eher sagen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Sich übergeben 50%
Kotzen 17%
Erbrechen 17%
Brechen 11%
Was anderes ( unten schreiben) 6%
Spucken 0%
Kübeln 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sich übergeben

Ich empfinde "sich übergeben" als den normalsten, üblichsten Ausdruck. So würde ich das wahrscheinlich wirklich sagen. "Kotzen" folgt auf Platz 2, falls es etwas vulgärer oder krasser sein darf.

"Erbrechen/brechen" klingt medizinisch und eher nicht alltäglich.

"Spucken" im Sinne von Erbrechen klingt euphemistisch und veraltet. Hätte meine Großmutter vielleicht verwendet.

Sich übergeben

... würde ich normalerweise sagen.

Nur in der Familie benutze ich vielleicht auch mal "kotzen", wenn es ganz schlimm ist/war: "Ah, mir ist plötzlich kotzübel. Ich glaube, ich muss mich übergeben." Dieses Verb gebrauche ich aber viel eher idiomatisch. "Das ist ja zum Kotzen!"

Ansonsten benutze ich unter Familienangehörigen und manchen Freunden auch wohl mal "kübeln" oder "reihern".

Sich übergeben

Das klingt am wenigsten nach dem was es eigentlich ist, unappetitlich.

Inzwischen sind aber auch die anderen Audrücke mehr oder weniger angekommen.

Sich übergeben

Das ist irgendwie geläufig. In seltenen Fällen sage ich aber vielleicht auch, dass jemand spuckt, aber das dann eher, wenn es weniger ist

Sich übergeben

Ich würde sagen, ich muss mich übergeben, das ist einigermassen angemessen und nicht so eklig.