Wieso wird in Ihrem Büro groß geschrieben?

9 Antworten

2.Person Singular und Plural

Im Deutschen gibt es eine familiäre und eine formelle Anrede. Die familiäre Anrede "du/ihr" benutzen wir mit Familienangehörigen, mit allen Kindern etwa bis zum Alter von 16/17, mit Freunden und sehr guten Bekannten, meistens unter Sportsfreunden, oft auch im Beruf unter Kollegen. Fremde Erwachsene sprechen wir formell mit "Sie" an.

Wann und ob man vom "Sie" zum "du" übergeht, das ist jedem Einzelnen selbst überlassen. Manche Leute fühlen sich mit dem freundlichen "Sie" wohler, andere mögen lieber das vertraulichere "du". Es gibt aber z. B. auch Berufe und Sportarten, da duzen sich die Leute von vornherein, und andere Berufe und Sportarten, da siezen sich die Leute immer, und nur, wenn sich Einzelne nach und nach persönlich etwas näher kommen, bietet einer (meistens der Ältere) dem anderen das "du" an.

Duzen

  1. Hallo Petra, ich hab' dich lange nicht gesehen. Warst du im Urlaub? Wie geht es dir und deiner Familie? - Ja, ich ...
  2. Tag Simone, hallo Hans, ich hab' euch lange nicht gesehen. Wart ihr im Urlaub? Wie geht es euch und euren Kindern? - Ja, wir ...

Siezen

  1. Tag Frau Meier, ich habe Sie lange nicht gesehen. Waren Sie im Urlaub? Wie geht es Ihnen und Ihrer Familie? - Ja, ich ...
  2. Tag Frau Meier, Tag Herr Meier, ich habe Sie ja lange nicht gesehen. Waren Sie im Urlaub? Wie geht es Ihnen und Ihren Kindern? - Ja, wir ...

Normalerweise lernt man diese Formen gleich am Anfang eines Deutschkurses. War das bei dir nicht so? Das ist sehr wichtig für den korrekten gesellschaftlichen Umgang miteinander.

Die Sie-Anrede (in allen deklinierten Formen) gilt für den Singular und den Plural. Man schreibt alle Formen immer groß. So ist diese Anrede auch leicht von "sie" (3. Person Singular Femininum) und "sie" (3. Person kompletter Plural) zu unterscheiden.

Traconias  05.06.2023, 11:51

Alles richtig. Nur hat der FS ja leider keinen Kontext angegeben, und meiner Beobachtung nach ist die fälschliche Großschreibung heute auch ein beliebter Fehler in Texten.

1
spanferkel14  05.06.2023, 12:05
@Traconias

Ich bin davon ausgegangen, dass der FS sich wundert, dass es bei "sie" überhaupt eine Großschreibung gibt. Vielleicht müsste man ihm noch ein komplettes Konjugationsschema aufschreiben oder entsprechende Grammatik-Links anführen.

Du hast recht. Hier auf GF machen nicht wenige User diesen Fehler. Aber hier werden ja sowieso unglaublich viele und auch unglaubliche 😲 Rechtschreibfehler gemacht. So etwas habe ich vorher noch nie gesehen!

1
rhavin  05.06.2023, 11:52

Das ist größtenteils Geschwafel.

0
spanferkel14  05.06.2023, 12:09
@rhavin
Das ist größtenteils Geschwafel.

🤣Du beliebst zu scherzen.

0
Aloina  22.08.2023, 13:57

Ich schreibe Anreden generell groß. Auch im Satz.

0

Guten Morgen,

es handelt sich um eine Anrede. Anreden werden Grundsätzlich immer Groß geschrieben. Zb auch "Ihr Büro" "Sie haben..." etc.etc. :)

Liebe Grüße,

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lukas  05.06.2023, 10:39
Anreden werden Grundsätzlich immer Groß geschrieben

Man muss hier schon zwischen den verschiedenen Anredepronomen unterscheiden und da kann man nicht sagen, dass grundsätzlich alle Anreden bzw. Anredepronomen großgeschrieben werden.

1
Von Experte spanferkel14 bestätigt

Wenn es eine Anrede ist, dann wird "Ihrem" groß geschrieben, z. B.

Gönnen Sie sich mehr Atmosphäre in Ihrem Büro.

Allerdings ist es heute ein beliebter Schreibfehler, dass "Ihr.." auch dann groß zu schreiben, wenn es keine Anrede ist:

Ich traf meine Freundin in Ihrem Büro. <= falsch, aber leider häufig.

spanferkel14  22.08.2023, 14:04

Vermutlich ein Flüchtigkeitsfehler: das "Ihr.."

1

Der Duden macht das heutzutage falsch, hier ist, wie es richtig war: Es gibt definite und indefinite Anrede in der Schrift; im Gespräch merkt man das an der Betonung und Minik/Gestik:

"Da geht du kaputt" -> Allgemeine Aussage, das du ist irgendjemand.
"Da geht Du kaputt" -> Gerichtete Aussage, das Du bist *Du* von einem gleichrangingen Angesprochen.

"Da laufen sie." -> irgendjemand, 3. Person Plural
"Da laufen Sie." -> Förmliche Anrede, Du bist gemeint, von einem Untergebenen Angesprochen.

"Wir saßen in ihrem Büro." -> irgendjemand, 3. Person Plural Genitiv.
"Wir saßen in Ihrem Büro." -> Förmliche Anrede, Du bist gemeint, von einem Untergebenen Angesprochen. Hier im Genitiv.

Bitte, er möge gehen: -> Allgemeine Aussage, das er ist irgendjemand.
Bitte, Er möge gehen: -> Gerichtete Aussage, das Er bist *Du*, angesprochen von einem Höheren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
spanferkel14  05.06.2023, 11:48

Das ist größtenteils Unsinn. Tut mir leid, aber ich kann es nicht anders sagen. Du verwechselst da einiges, auch wenn du von früher sprichst.

1
Koschutnig  05.06.2023, 12:02
"Da geht Du kaputt" -> Gerichtete Aussage, das Du bist *Du* von einem gleichrangingen Angesprochen.

Das ist nicht richtig. Du, Dir, Dich, Dein wird seit der Reform der Rechtschreibreform (die eine Großschreibung des nicht als Nomen verwendeten Wortes "du" ja gänzlich abgeschafft hatte) nun in Briefen wieder zugelassen, aber nur dort!

s. § 66,

E: In Briefen können die Anredepronomen du und ihr mit ihren Possessivpronomen auch großgeschrieben werden: Lieber Freund, ich schreibe dir/Dir diesen Brief und schicke dir/Dir eure/Eure Bilder …

Da steht's: Rechtschreibrat. Regeln redigiert 2018.pdf

0
rhavin  05.06.2023, 13:46
@Koschutnig

Komm mir nicht mit den Idioten der Duden-Redaktion, die nichtmal beim Rückgrat erkennen, dass es "der" und nicht "das" Grat heissen muss.

0
hoffnung69  10.09.2023, 04:26

Um Gotteswillen, da ist kein Bisschen was richtig , was du da schreibst , da wird mir ganz schwindelig .

0

"Herr Müller, in Ihrem Büro wartet ein Kunde." (Herr Müller wird direkt angesprochen.)

Das ist Frau Müller. In ihrem Büro wartet kein Kunde. (Frau Müller wird nicht angesprochen. Es ist eine Beschreibung.)