Wie kann ich meine Rechtschreibung, Grammatik und meinen Wortschatz verbessern?

8 Antworten

Lesen, lesen, lesen, und dabei auf Wortwahl und Ausdruckweisen achten.

Das war auch mein Problem als Kind / Jugendlicher.

Nun als erwachsener mit neuer Fremdsprache bin ich im Kurs wegen des Lesens im Kurs weit vorn.

Derdo203 
Fragesteller
 21.01.2023, 08:32

Ich weiß, lesen hilft. Aber ich habe nicht so viel Zeit.

0
Barbdoc  21.01.2023, 08:45
@Derdo203

Die Zeit mußt du dir nehmen. Von selbst passiert da nichts.

2
Mugua  21.01.2023, 08:47
@Derdo203

Dann musst du halt was anderes einschränken, ganz einfach.

3
gogogo  21.01.2023, 09:23
@Derdo203

Zeit zu haben ist nur eine Frage von Prioritäten.

Klingt banal, ist aber so. Prüfe, was was wichtig ist und streiche unwichtigeres weg.

1

Ich würde dir empfehlen viel zu lesen.

du kannst dir auch von jemand anderem Sätze aus einem Buch diktieren lassen und dann selbst verbessern, diese Fehlerkorrektur hilft.

Derdo203 
Fragesteller
 21.01.2023, 08:39

Danke für deine Antwort und Zeit.

1

Ja die Lehrer haben falsch verstanden... das geschieht immer, wenn man sich falsch ausdrückt oder das Thema falsch aufgefasst hat..

Manche Menschen haben das richtige Lesen fast völlig eingestellt. Alles was länger ist als eine Monitorseite auf dem Smartphone ist da schon lang. Und die Sprache halt auf unterstem Niveau (hätte besser "Nie..Wo?" schreiben sollen).

Also ran.. die Zeit ist knapp! Lese auch Bücher, Zeitungen und nicht nur kurze Texte, Und vor allem; rede mehr als einen Satz , sondern zusammenhängend und logisch aufgebaut.

HEsslhoFF21  21.01.2023, 10:14

(‚lies‘, nicht ‚lese‘)

1
warning534  21.01.2023, 10:36
@HEsslhoFF21

Als ich das las, lies ich glatte meine Gesichtszüge fallen: Der Loriot ist hier und erklärt den Imperativ. Liiieeees!

0

Vielleicht hast du eine Rechtschreibstörung, könntest dich mal an die Beratungslehrkraft und/oder Schulpsychologen wenden. Wenn dem so ist, muss das auf Antrag berücksichtigt bzw. darf nicht mehr negativ bewertet werden.