Was ist richtig (Deutsch)?

3 Antworten

Die erste Version ist korrekt: sich einer Sache bewusst sein, z. B.:

  • Ich bin mir meiner Schusseligkeit bewusst.
  • = Ich bin mir (dessen bewusst, dass ich schusselig bin.
  • = Ich bin mir (dessen bewusst, wie schusselig ich bin.
  • + Mir ist bewusst, dass/wie schusselig ich bin.¹

🐿️

  • Er ist sich seines arroganten Auftretens anscheinend gar nicht bewusst.
  • = Er ist sich anscheinend gar nicht (dessen)¹ bewusst, dass er arrogant auftritt / dass er ein arrogantes Auftreten hat.
  • = Er ist sich anscheinend gar nicht (dessen)¹ bewusst, wie arrogant er auftritt. / wie arrogant sein Auftreten ist.
  • + Ihm ist anscheinend gar nicht bewusst, wie arrogant er auftritt. / wie arrogant sein Auftreten ist.¹

¹Ergebnis meines Palavers mit FinnHansburger.

Ich würde beides nicht verwenden. "dessen" ist doch das was sich im Nebensatz befindet. "Mir ist bewusst" ist richtig. Alles andere ist akademischer Unsinn.

"Ich bin mir dessen bewusst" sagt man, wenn man auf etwas aufmerksam bemacht wird, dessen man sich bewusst ist.

spanferkel14  02.01.2023, 11:48

Alles andere ist zwar kein akademischer Unsinn, aber du hast recht: Man kann natürlich diese kürzere und einfachere Formulierung verwenden. Daran habe ich - wohl durch die Fragestellung - überhaupt nicht gedacht.

0
FinnHansburger  02.01.2023, 11:59
@spanferkel14

Die einfachere Entsprechung wäre "Mir ist das klar, dass..." Das erste "das" ist redundant und tatsächlich Unsinn.

0
spanferkel14  02.01.2023, 12:23
@FinnHansburger

Jetzt weiß ich nicht mehr, wovon du sprichst. Was meinst du mit dem ersten "das"? Wo ist denn das zweite "das"?🤯🤔 - Was auch immer du mir sagen willst, was hat das mit meinem Kommentar zu tun, der sich auf

"Mir ist bewusst" ist richtig. Alles andere ist akademischer Unsinn.

bezieht?

"Mir ist das klar, dass ..." = grammatisch falsch. Es heißt entweder "Mir ist klar, dass .." oder "Es ist mir klar, dass... "

0
FinnHansburger  02.01.2023, 13:13
@spanferkel14

Nagut nagut. Bei "Mir ist das klar, dass..." entspricht das "das" dem "dessen" in "Ich bin mir dessen bewusst, dass..." Beides ist falsch.

1
spanferkel14  02.01.2023, 15:07
@FinnHansburger

So, da bin ich wieder. Ja, jetzt ist klar, was du meinst. "Dessen" ist zwar nicht falsch, aber es stimmt: Als Korrelat ist es nicht notwendig. Es klingt in meinen Ohren aber nicht gut ohne. Macht der Gewohnheit! 🤷 Ich werde es also wohl weiterhin benutzen oder eben auf das simple "Mir ist bewusst, dass ..." umschwenken. Jetzt setze ich aber noch "dessen" in meiner Antwort in Klammern. So hat mir das Hin und Her mit dir doch etwas gebracht. Dankeschön!

0

Die 1. Version ist richtig: es wird mit Genitiv konstruiert:

Ich bin mir dessen bewusst, dass

Die andere Version ist mir nicht geläufig. Deutschlerner drücken sich vielleicht so aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
Konstantin51382 
Fragesteller
 02.01.2023, 11:03

Alles klar, danke. Dann habe ich es falsch benutzt aber weiß es ja jetzt glücklicherweise.

1
Spielwiesen  02.01.2023, 11:06
@Konstantin51382

Du kannst auch dessen weglassen, wenn die Info erst nachher folgt, wessen man sich bewusst ist. :-) Das wäre die abgekürzte Version. Richtig gut ist aber die 1. !

0
w18j66909  02.01.2023, 11:31

Das miüßte dann heißen " ich bin mir darüber im klaren "

0