Ich lerne Deutsch: Wer hat ein Beispiel für mich für diese Sätze?

3 Antworten

1. Etwas benutzen, verwenden: Ich nehme dein WLAN in Anspruch.

2. Von etwas profitieren oder bekommen als Recht: Ich nehme Preisnachlass für Studenten in Anspruch.

3. Etwas kostet oder verbraUchen oder erfordern. Die Reparatur nimmt 2 Tage in Anspruch.

4. Etwas brauchen. Ich nehme einen Anwalt oder Dolmetscher in Anspruch.

Ehrlich: Das klingt ziemlich formell. Eigentlich brauchst du nur (2). Alles andere kann man einfacher formulieren.

Etwas nimmt viel Zeit in Anspruch. Ich nehme deine Hilfe in Anspruch. Ich nehme den Pflichtverteidiger in Anspruch. Das Ausfüllen des Antrags hat mich ganz schön in Anspruch genommen.

Ist jetzt nicht zu jedem eins und zuordnen musst du das auch noch selber - aber vielleicht hilft es dir ja weiter.

Manfred nimmt Arbeitslosengeld in Anspruch.

Peter macht seinen Anspruch auf Arbetislosengeld geltend.

Die Bezahlung von Arbeitslosengeld beansprucht viel an Steuereinnahmen.

Karl ist pleite, er beansprucht HIlfe vom Staat.