Nebensatz + Hauptsatz?

4 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Nein, "durch die vielen Arbeiter im Homeoffice" ist kein Nebensatz, sondern eine Präpositionalphrase, die Teil des Hauptsatzes ist. Ein Nebensatz verlangt ein Subjekt und ein Verb. Beides ist in der Präpositionalphrase nicht vorhanden.

Ich werde es an einem anderen Beispiel verdeutlichen, da ich deinen Satz nicht für logisch halte.

  • Aufgrund der vielen Stellenangebote im Homeoffice haben immer mehr Menschen begonnen, mehrere Vollzeitjobs zu kombinieren. (Hauptsatz mit zu-Infinitiv)
  • = Da es viele Stellenangebote im Homeoffice gibt, haben immer mehr Menschen begonnen, mehrere Vollzeitjobs zu kombinieren. ( Kausaler Nebensatz + Hauptsatz mit zu-Infinitiv)

Ein weiteres Beispiel:

  • Ich halte meinen Körper durch regelmäßiges Training fit. (Hauptsatz)
  • = Dadurch, dass / Indem ich regelmäßig trainiere, halte ich meinen Körper fit. (Modaler Nebensatz + Hauptsatz)
ChristophG333 
Fragesteller
 13.07.2023, 11:08

Vielen lieben Dank schonmal für deine Antwort 😊

Also der Hauptunterschied, den ich da jetzt zwischen „Kein Nebensatz vs Nebensatz“ sehe ist, dass ich die Nebensätze durch Umstellung der Reihenfolge zu Hauptsätzen machen könnte (mit denen, die du nicht als solche bezeichnet hast, geht das nicht):

Da es viele Stellenangebote im Homeoffice gibt --> Es gibt viele Stellenangebote im Homeoffice.

Dadurch, dass / Indem ich regelmäßig trainiere --> Ich trainiere regelmäßig.

Kann ich das als Test nehmen, um zu schauen, ob etwas ein Nebensatz ist?

0
spanferkel14  13.07.2023, 12:10
@ChristophG333

Ja, wenn dir das hilft. Eigentlich erkennt man den Nebensatz daran, dass das konjugierte Verb am Ende steht. Der Nebensatz ist auch immer durch eine Subjunktion, ein Fragewort oder ein Relativpronomen eingeleitet.

1
spanferkel14  19.07.2023, 17:47

🌾🌻Und noch ein Stern von dir! Vielen Dank. 🪷🌴

0

Hey,

ja, es stimmt so.

könntest aus aber mehr auf den Kontext beziehen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese viel, Interesse mich dafür

Ja. Das kannst du prüfen, indem du versuchst beide Sätze allein stehen zu lassen. „Durch die vielen Arbeiter im Homeoffice.“ Naja funktioniert nicht wirklich -> Nebensatz. „Immer mehr Menschen haben begonnen, mehrere Vollzeitjobs zu kombinieren.“ Das funktioniert, macht Sinn! -> Hauptsatz.

DaKaBo  12.07.2023, 14:59

Nein.

Ein Nebensatz hat ein Verb.

Durch die vielen Arbeiter im Homeoffice.“ Naja funktioniert nicht wirklich -> Nebensatz.

Wo ist das Verb?

1
Wissen3210  12.07.2023, 15:05
@DaKaBo

braucht ein Nebensatz ein Verb? Es ist nur ergänzend.

0
DaKaBo  12.07.2023, 15:34
@Wissen3210
braucht ein Nebensatz ein Verb?

Ja. An der Position im Satz erkennt man, ob es sich um Haupt- oder Nebensatz handelt. Beim Nebensatz steht das Verb an letzter Stelle.

Außerdem werden HS und NS durch Komma voneinander getrennt.

Das ist hier

Durch die vielen Arbeiter im Homeoffice haben immer mehr Menschen begonnen,

nicht der Fall.

2
Wissen3210  12.07.2023, 23:28
@DaKaBo

alles klar! Wieder ein bisschen schlauer geworden. Hab ich vielleicht nie drüber nachgedacht 😉

1

Nein.

Durch die vielen Arbeiter im Homeoffice haben immer mehr Menschen begonnen (= Hauptsatz), mehrere Vollzeitjobs zu kombinieren.” (= Nebensatz)