Ist Pain ein deutsches Wort?

4 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Die Pein gibt es als deutsches Wort, es ist vielleicht etwas veraltet und umfasst im Gegensatz zum englischen pain auch Kummer und seelischen Schmerz.

Das Wort peinlich gibt es ja ebenfalls. Die Peinliche Befragung im Mittelalter bezeichnete allerdings die Folter.

"Die Pein" ist das Wort im Deutschen,das mit dem englischen "pain" am nächsten verwandt ist.

Und dass Wörter aus anderen Sprachen übernommen werden, ist weltweit so und historisch auch immer schon vorgekommen.

Kann mich den anderen Antworten nur anschließen.

Im Österreichischen gibt es lokale Dialekte, die ein ähnlich klingendes Wort für Brot haben.

Und dann ist es noch ein ultra-vulgäres Schimpfwort für Prostituierte. Das wird jedoch so spezifisch ausgesprochen, dass es jemand aus Deutschland oder den westlichen Österreichischen Bundsländern kaum rausbringen wird.