Wo sagt man Vesper? Benutzt man das Wort auch in Schulen als Wort für Pausenbrot? Was ist der richtige Artikel?

3 Antworten

In Süddeutschland (kann auch sein, dass Österreicher und Schweizer das Wort ebenfalls nutzen).

Vesper (von althochdeutsch vespera, mittelhochdeutsch vesper, aus lateinisch vespera, ‚Abend(zeit)‘) steht für:

"Entspréchnugen in boarischn Sprachraum sein
Unterbrot, Jause (Éstreich), Vesper, Brotzeit."

In Österreich scheint "Jause" üblicher zu sein, in Bayern die "Brotzeit", wobei man "Vesper" auch zu kennen scheint.

spanferkel14  01.11.2023, 17:26

Untabrot? Gibt's fei au a Iebabrot?

0

Nein.

Hier in Norddeutschland ist das völlig unüblich.

Ich bin mir noch nicht einmal beim Artikel sicher und würde auf "die" tippen, weil ich das als "Zwischenmahlzeit" verstehe...:-)

Das Vesper, ja also wir sagen immer Vesper zu Pausenbrot. Wenn wir einen Ausflug machen sagen die Lehrer immer „Bitte bringt euch ein Vesper mit“

Hadot 
Fragesteller
 01.11.2023, 13:44

Aber überall in DE?

0
Fool09  01.11.2023, 14:03
@Hadot

Also ich kenne es nur mit "die". Aber das ist wahrscheinlich von Region zu Region unterschiedlich.

1
spanferkel14  01.11.2023, 15:15
@Hadot

Nein, nicht überall. Für mich ist es eine Vesper. "Das Vesper" klingt in meinen Ohren ganz falsch. Der Duden scheint's aber hier mit den Schwaben zu halten und nennt an erster Stelle das Neutrum, erst dann das Femininum. Ich bleibe bei "die". https://www.dwsd.de/wb/Vesper#

in meiner norddeutschen Heimat sagte und sagt man Imbiss oder Zwischenmahlzeit. Ich sag mal dies, mal das, meistens aber Brotzeit, weil mir die bayerischen Zwischenmahlzeiten von allen am besten schmecken. Mit der Jausen kann ich mich auch gut anfreunden.

1