Kann man nur anhand eines Textes erkennen, ob der Verfasser ein Muttersprachler ist oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nicht immer, hält sich die Waage 50%
Ja, erkennt man meistens schon 31%
Nein, erkennt man überhaupt nicht 19%

8 Antworten

Nein, erkennt man überhaupt nicht

Also ich meine wenn da arge Grammatikfehler drin sind, der Satzbau zb nicht passt, ist das schon ein relativ eindeutiges Zeichen.

Aber ich muss als Muttersprachler sagen dass ich mich ständig vertippe oder beim Schreiben schlichtweg nicht nachdenke, weswegen meine Texte auch manchmal wirr sind und man denken könnte, ich lerne gerade erst Deutsch.

Bei meinen Freunden, die die erst später im Leben Deutsch gelernt haben, ist es unterschiedlich, aber meistens können die es besser schreiben als sprechen und dann erkennt man es am Text überhaupt nicht

Ja, erkennt man meistens schon

Wenn es ein längerer Text ist oder der Text sprachliche Feinheiten enthält, merkt man das - wenn man hinschaut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AnneNette22 
Fragesteller
 04.07.2023, 09:21

Finde ich auch.

Durch den Satzaufbau kann man leicht erkennen, ob der Verfasser ein Muttersprachler ist oder nicht.

1
Nicht immer, hält sich die Waage

Das kommt halt auf die Schreibweise an. Manchmal sind die Texte schon verdreht oder kompliziert geschrieben.

Aber eigentlich ist das egal wenn man versteht um was es geht.

Ja, erkennt man meistens schon

Gut ausgebildete Sprachanalytiker können Alter, Geschlecht, Region, Bildungsstand usw. aus einem längeren Text herausfinden.

In Deutschland gibt es Wörter und Satzstellungen, die typisch für bestimmte Regionen sind.

Brötchen - Weck - Semmel

Möhre - Mohrrübe - Karotte

Erdäpfel - Kartoffeln

Strassenbahn - Tram

AnneNette22 
Fragesteller
 05.07.2023, 00:55

Mit der Frage meinte ich eigentlich dein persönliches Empfinden, aber ja, da muss ich dir recht geben. Solche Profis sind in Kriminalfälle zu finden. Letztens noch ein Podcast gehört, wo die Analytiker den (kurzen) Drohbrief so beeindruckend analysiert haben, da hat fast alles zu getroffen. Da bleibt einem die Spucke weg!

Gruß

0
Nicht immer, hält sich die Waage

Es ist nicht immer so zu erkennen.

Häufig sind es auch Leute aus Deutschland die nicht korrekt schreiben können. (Ich meine jetzt drastische Schreibfehler)

Ich bin kein wirklich gutes Vorbild jedoch würde ich sagen das meine Schreibweise keine völlige Katastrophe ist.

Also man kann sich bei beiden Seiten häufig die Hände über den Kopf schlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung