Fall Strick oder Falschtrick?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

ganz andere Schreibweise, bitte korrigiert 60%
Fall Strick 40%
falsch Trick 0%

5 Antworten

ganz andere Schreibweise, bitte korrigiert

"Fallstrick" und "Falschtrick" werden in einem Wort geschrieben.

Das Wort "Falschtrick" ist mir aber unbekannt. Trotzdem ist es erlaubt, ein Adjektiv mit einem Substantiv zu verbinden. Wenn dabei das Adjektiv vor dem Substantiv steht, wird das Ganze zu einem neuen Substantiv, das zusammen- und großgeschrieben wird, wie z. B. "Falschaussage".

Fall Strick

Also der Duden definiert Fallstrick als: „Hinterhältigkeit, auf die jemand unversehens hereinfallen kann“

Demnach meine Wahl :-)

  • Nur eben in richtiger Schreibweise ;-)
Woher ich das weiß:Recherche

entweder ein Fallstrick, oder ein falscher Trick - also in jedem Fall ein Fehler: entweder ein Vokabelfehler, oder ein Grammatikfehler.

ganz andere Schreibweise, bitte korrigiert

In welchem Kontext? Wäre vlt. ganz gut zu wissen.
Denn es könnte beides „richtig“ sein. Es könnte um einen Fallstrick gehen. Oder um einen falschen Trick (hier würde ich aber auf jeden fall es mit -en schreiben…)

ganz andere Schreibweise, bitte korrigiert

Fallstrick