Warum ist die Rechnung falsch (Gauß-Verfahren)?

3 Antworten

Im 1. Schritt addierst Du die 2. und 3. Gleichung. Das ist gut so, weil das r dann wegfällt.

Danach hast Du nur noch 2 Variablen ( s und t) und daher nur noch 2 Gleichungen: Die 1, Gleichung unverändert und als 2. die eben gemachte Summe. Du hast aber die 2.Gleichung von oben nochmal übertragen, darin liegt der Fehler.

gfntom  01.05.2022, 23:22

Nein, der Fehler liegt darin, dass er/sie versucht, Komponentenweise zu multiplizieren.

Beim Gaußverfahren darfst Du nur Zeilen mit einem Faktor multiplizieren und Zeilen miteinander addieren/subtrahieren. Aber Du darfst nicht Zeilen miteinander multiplizieren.

Außerdem ist (a + b + c) ⋅ (d + e + f) ≠ (ad + be + cf).

(a+b)*(c+d) ist NICHT a*c + b*d

zudem entspricht die Multiplikation nicht dem Gauß-Verfahren

SadgeKekW
Fragesteller

Wie geht Sie denn dann?