Wie kann man Fehler bei Freunden wiedergutmachen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein wahrer Freund verlangt keine Wiedergutmachtung. Das ist schon mal feststehende Tatsache. Wenn Du tatsächlich einen Fehler gemacht haben solltest, dann müsste einem guten Freund eine aufrichtige Entschuldigung genügen, um Dir den Fehler verzeihen zu können. Dafür müsste Dir allerdings erst einmal der Fehler bewusst gemacht werden.

So, wie es sich für mich hier darstellt, möchte Dein "Freund" Dir nur seine "Stärke" und Überlegenheit demonstrieren, weil er vermutlich weiß, wie viel Dir an ihm gelegen ist. Das wirkt auf mich eher wie ein dummes "Spielchen", hat aber mit Freundschaft meines Erachtens nicht viel zu tun.

Momo1965  04.05.2010, 08:11

Ein Sternchen am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen! ;-)

Vielen Dank dafür!

solange man nicht weiß was man nu gemacht hat, macht man gar nichts. was ist das denn für ne art? oder hat er es vielleicht aufgegeben dich darauf hinzuweisen weil du es ignorierst? denn scheinbar kommt es ja öfters vor?

hotchica
Fragesteller

nee, es ist einfach so dass er es nicht sagt was ich für fehler mache. aber ganz ehrlich wie macht man fehler gut ? ich mein man kann sich ändern oder entschuldigen. aber er will keine entschuldigungen. wie soll ich es dann wiedergutmachen ? wie macht man überhaupt fehler wieder gut ?

Lustgurke  04.05.2010, 07:06
@hotchica

kann man nicht sagen. denn eine wiedergutmachung muss ja auch dem 'vergehen' angemessen sein. lass dich nicht vollspinnen von dem...

Es ist schon ein Fehler von deinem Freund, dich auf Fehler hinzuweisen ohne den Grund zu erwähnen. Solange du dir keine Schuld bewusst bist u. dein Freund es nicht für nötig hält, dir das wieso u. warum zu erläutern, musst du dir absolut keine Gedanken machen.

wenn es ein freund ist.. sollte er dir schon sagen welchen fehler du gemacht hast.. sonst kannst du dich nicht ändern.. oder deinen fehler wieder gut machen.

hotchica
Fragesteller

ich weiß >.<

opal9  08.05.2010, 20:33
@hotchica

ändere dich nicht für andere,.. wenn schon, dann nur für dich selber.

Hallo hotchica, erst einmal du muss wissen was für einen Fehler gemacht hast! Dann weiß du ob und was du gutmachen muss?!