Nachbarin ist gestorben ,welche Geste?

6 Antworten

Einfach mal vorbei gucken und Beileid wünschen, eventuell fragen ob du irgendwie behilflich sein könntest bei irgendwelchen organisatorischen Dingen oder einfach zum reden, falls die Angehörigen das brauchen. Das würden die bestimmt Wert schätzen. Normalerweise geht man bei uns Türken einfach hin und macht das, dannach kommt es drauf an was die Familie selbst für die Beerdigung machen möchte. Oft wird ein sogenannter ‚mevlüt‘ gemacht. Da kannst du dich im Internet bestimmt auch mehr durch recherchieren.Vereinfacht gesagt wird dort dann gebetet und nochmal etwas zum Essen verteilt für den Verstorbenen.

erstmal für sich lassen wegen der trauer und wenn ihr näheren kontakt hattet kannst du ja dein beileid aussprechen aber wenn ihr nichts miteinander zu tun hattet auch nichts machen

Wie das eben in Deutschland üblich ist: Bei gut bekannten Nachbarn kurz vorbeikommen und dem Mann das Beleid aussprechen, zur Bestattung gehen.

Bei flüchtigen Nachbarn eine Trauerkarte schicken.

Essen bringt man nicht in eine Trauerfamilie.

Bleib zuhause, damit machst Du nichts verkehrt.

Zu der Familie „mein Beleid“ sagen