Mystery Horror Roman?

2 Antworten

Man kann nicht irgendwelche Satzanfänge für irgendeine Horror-Mystery-Geschichte suchen! Überlege Dir erstmal, was Du inhaltlich schreiben willst, stell Dir die Szene vor - und dann findest Du den Satzanfang selber, sofern Du einen Funken Talent hast.

Ansonsten lass' es...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

Es gibt keine Satzanfänge, die einen allein zum Nachdenken anregen. Stimmung (und die ist für so eine Geschichte meist entscheidend) wird nicht allein durch die Satzanfänge bestimmt, sondern durch das Gesamtbild und den Gesamtaufbau des Textes.

Überlege was du schreiben willst, überlege was du dem Leser gegenüber rüberbringen willst. WIe ist die Dynamik deiner Szene? Was soll dem Leser für ein Gefühl vermittelt werden?

Wenn du das dann weißt und zum Beispiel die Panik deiner Figuren vor Augen hast oder möchtest dass Spannung und Beklemmung langsam aufgebaut wird, DANN kannst du dich hinsetzen und überlegen 'wie setze ich das in meinem Text um'.

Da geht es dann aber meist weniger um Satzanfänge konkret, sondern auch zum Beispiel darum wie lang du deine Sätze haben möchtest. Möchtest du sie auf den Punkt bringen oder längere Beschreibungen einfügen? Mit welchen Sinnen soll dein Charakter die Umgebung wie wahrnehmen?

Allein dadurch bekommt man dann meist schon eine Dynamik rein, von wegen 'langsam' oder 'schnell' etc. etc.

Und die konkreten Satzanfänge sind dann meist eher 'das Tüpfelchen auf dem I der Umsetzung des Ganzen'.
Aber ja... da steckt noch eine Menge mehr Arbeit dahinter :)

Viel Erfolg beim Schreiben :)