Was kann ich machen um mein buch spannender zu gestalten?

5 Antworten

Versuche es mit spannenden Satz einstiegen und vermeide "Er, sie, es" Satzanfänge. Suche auch für Worte, Verben und Adjektive im Internet nach Synonymen um abwechslungsreicher zu schreiben und beschreibe die Umgebung, den Charakter, seine Empfindungen bis ins kleinste Detail. Du kannst dir zur Inspiration auch mal andere Fantasyromane hernehmen und einfach mal analysieren, wie sich der Satzaufbau unterscheidet, wie andere Autoren Gefühle beschreiben oder auf die einzelnen Szenen eingehen. Je mehr du liest und dann selber schreibst, desto leichter wird es dir fallen! :)

Die Leser/innen hat ja immer Erwartungen in die Geschichte. Gib ihnen ab und zu eine Bestätigung das er/sie richtig gelegen hat, in dem was passieren wird, und ab und zu genau das Gegenteil. Das lässt ihn/sie dranbleiben und gespannt sein wie es weitergeht. Wenn du bei einem der Abenteuer/Geschehnisse schon einen Ausgang im Kopf hast kannst du ihn ja so abändern wie du es selbst nicht erwartet hättest es aber trotzdem realistisch ist. So nach dem Motto ach ja stimmt, daran hab ich gar nicht (mehr) gedacht...

Und schreibe nicht so viel um den heißen Brei herum. Überlege dir schon vorher kleine Abenteuer/Zwischenfälle die vorkommen könnten. Dann kannst du sie einfügen wenn sie passen.

Wenn du eine spannende Geschichte erzählst, ist es wichtig, Gedanken und Gefühle der Hauptfiguren zu vermitteln. Dafür nutzt du beispielsweise ausdrucksstarke und beschreibende Verben (zittern) und anschauliche Adjektive (aufgeregt). Dadurch können sich die Leser/innen besser in die Figur hineinversetzen.

Spannender wird es außerdem, wenn es einen thematischen Fokus gibt, der sich durch den gesamten Text hindurch zieht. Bevor du also mit dem Schreiben loslegst, solltest du dir über den Kern deiner Geschichte klar werden.

Lass deine/n Hauptprotagonist/en realistischer wirken indem du sie auch Fehler machen lässt. Gib ihnen eine eigene Persönlichkeit gib ihnen Charakterzüge in denen sich die Leser/innen identifizieren können.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Klavier, lese, Schreibe Bücher, Songs, Gedichte
Emmat560
Fragesteller

Danke das hat wirklich sehr geholfen, ich werde versuchen es so gut ich kann umzusetzen

laurica446  12.04.2023, 17:15
@Emmat560

Freut mich wenn ich helfen konnte. Falls du mal nicht weiter weißt kannst du mir gerne einfach schreiben ;)

Baue Cliffhanger und Hürden ein.

Ein Cliffhanger ist, wenn gerade etwas passiert und man in einen anderen Abschnitt wechselt.

Bsp. Jemand wird in einer Burg verfolgt und landet in einer Sackgasse. Er hört Schritte hinter sich und..

du wechselst in eine andere Perspektive, wie beispielsweise eine Truppe die draußen versucht das Burgtor einzurammen, um deinem Helden zu helfen.

Größere Hürden sind, wenn deine Helden etwas geschafft haben und sich dadurch ein neues größeres Problem ergibt. So haben sie es geschafft das Burgtor einzurammen und deinen Helden zu befreien, sie freuen sich gerade und sehen draußen eine viel größere feindliche Streitmacht aufmarschieren.

Das waren jetzt einfache Beispiele, um das Prinzip zu verdeutlichen. Wenn du dich für Fantasy interessierst kennst du vielleicht auch die Filme von Der Herr der Ringe. Du hast dort verschiedene kleine Gruppen und immer wieder wechselt die Perspektive hin und her oder es ergeben sich immer neuere größere Hürden.

isilang  12.04.2023, 18:06

Sehr anschaulich beschrieben. 👍

Emmat560
Fragesteller

Das ist wirklich toll beschrieben, danke für die tipps

Frank6188  12.04.2023, 19:35
@Emmat560

Was auch wichtig ist: Fragen stellen. Du musst durch die Handlung eine Kernfrage stellen, welche der Leser beantwortet haben will. Aber drumherum kannst du viele weitere Fragen stellen und jede einzelne erhöht die Spannung. Die Beantwortung der Fragen erfolgt im Laufe der Handlung.

Die Grundfrage ist beispielsweise wer gewinnt den Kampf gut oder böse?. Dann gibt es Fragen zu teilnehmenden Figuren. Einer könnte ein Geheimnis haben, wer ist er in Wirklichkeit? Ein anderer ist ein Verräter, wer ist es in der Gruppe? Einer zweifelt an sich selbst, wird er diese Zweifel überwinden? Einer hat eine geheimnisvolle Herkunft, wird sich rausstellen wer er in Wirklichkeit ist? Es gibt in der Gruppe eine sich anbahnende Liebe, werden die beiden am Schluss ein Paar werden? Wer aus der Gruppe wird versagen, wer wird sterben und wer wird über sich hinauswachsen?

Dann betrachte wieder Der Herr der Ringe und du hast die Beispiele, dass es so dort so angewendet wurde. Der Leser darf immer nur kleine Häppchen bis zum Finale serviert bekommen.

Ich empfehle dir einfach mal diesen kleinen Guide, wo ein paar wichtige Grundlagen beim Geschichten schreiben angegangen werden.

Darunter sind Beispiele für eine gute Satzkonstruktion, einen guten Schreibstil usw. und Beispiele mit gängigen Fehlern, die die Qualität der Geschichte einschränken. Durch die Gegenüberstellung kann man sehr gut die Wirkung der Merkmale auf sich wirken lassen und versteht, was eine Geschichte besser macht.

Darunter auch das Thema Spannung, Gefühle und Emotionen.

https://www.wattpad.com/story/338361814?utm_source=android&utm_medium=link&utm_content=share_reading&wp_page=reading&wp_uname=Susan88888&wp_originator=GzTbXeYr%2Fq4JVWoOpVTpF5lFEX6Amj1nvQ7mATjFz8qKh8HuJ%2FOfPjTCwD0yhJBCFO2ARkQ59%2FDst3i4ikP9RnUkP81aYiXfSpLViFzs6EuOBeuvbyta%2FUPPLWlghcRt

Oder hier

https://www.fanfiktion.de/s/d/6428733d0004b05a38e7caf5/Mein-Guide-zum-Schreiben-von-Geschichten

Ist derselbe.

Emmat560
Fragesteller

Danke das hilft wirklich total

TsukiWriter  12.04.2023, 18:04
@Emmat560

Gerne, ich hoffe, du kannst etwas Neues aus meiner Antwort ziehen. ^^ Freut mich, geholfen zu haben, liebe Grüße und viel Erfolg beim Schreiben 👍🏼

Worum geht's denn im Buch genau, denn je nachdem kann man ja verschiedene Sachen einbauen wie einen geheimnisvollen Bruder der plötzlich auftaucht oder einem Toten elf.

Emmat560
Fragesteller

Also um ein Mädchen das in einem Waisenhaus in einer anderen Welt aufgewachsen ist und dann durch ein Buch in eine neue Welt gelangt, die Geschichte is auch an sich fertig es wäre eher so die frage wie ich einzelne schon bestehende Szenen spannender umsetze