spannende Geschichte schreiben?

2 Antworten

Die Spannung einer Geschichte ergibt sich aus dem Konflikt. Ohne gut ausgearbeitetem Konflikt, keine spannende Geschichte.

Der Krimi gilt im Übrigen als die Königsdisziplin der Literatur. Ein guter Krimi hat nicht nur einen guten Konflikt zwischen (potentiellen) Tätern und Detektiven, er muss auch die Art wie der Fall gelöst wird, gut und glaubhaft vermitteln und wenn die Täter nicht verraten werden, sollte er ausreichend Hinweise enthalten mit denen die LeserInnen den Fall selbst lösen können.

Zeitungsartikel und Sichtwechsel sind nur Zierde. Schnörkel sozusagen und völlig belanglos, wenn sie nicht für die Entwicklung des Konflikts nötig sind.

Um den Konflikt voran zu treiben, ist ein sehr beliebtes Mittel ein Zeitlimit einzubauen. Wenn die Verdächtigen zum Beispiel hingerichtet werden sollen oder die Möglichkeit zur Flucht nach Ablauf einer gewissen Zeitspanne haben, bringt das zusätzliche Spannung ein, da der Detektiv den Fall lösen muss bevor die Frist abläuft.

Hallo, genau.... eine normal geschriebene Geschichte hört sich wie der normale Alltag an, den der Leser kennt. Wenn du aber ein wenig (nicht viel) über- oder untertreibst, also das Alltägliche etwas veränderst, hat der Leser schon Interesse.

Auch die Figuren sollten am Alltäglichen "vorbei" gehen. Eine Oma mit grauer Dauerwelle und Blümchenkleid könnte im Keller Bomben bauen usw.

Viel Erfolg.

rikeeee347
Fragesteller

Dankeschön!! :)